Wachstumsaktie Harmony Biosciences bereitet den Big-Picture-Breakout vor!

Harmony Biosciences Holdings (HRMY) ist ein noch junges Pharmaunternehmen, das mit seinem Ende 2019 zugelassenen Kernprodukt WAKIX (Pitolisant) zur Behandlung von Schlafkrankheiten wie Narkolepsie in Verbindung mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit (EDS) hohe Wachstumsraten vorweisen kann. Auch für die Behandlung der Muskelkrankheit Kataplexie mit Narkolepsie gibt es bereits eine FDA-Freigabe. Gerade gab es einen neuen Meilenstein. In nur zweieinhalb Jahren konnte der Produktumsatz aus dem Stand die Marke von 500 Mio. USD überschreiten.

Derzeit kommen in den USA etwa 72.000 Patienten mit vorhandenen Diagnosen für die Behandlung mit WAKIX in Frage. Tatsächlich sind es aber nur 44.000 Personen, die sich behandeln lassen und WAKIX nutzen durchschnittlich erst 3.900 Patienten. Die Marktdurchdringung ist demnach noch gering, wobei es inklusive der Dunkelziffer in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 165.000 Menschen gibt, die unter Narkolepsie leiden. Eine höhere Anzahl an Diagnosen, eine verbesserte Aufklärungsarbeit und weitere Anwendungszwecke bei exzessiver Tagesschläfrigkeit für die derzeit Studien laufen, sollen Chancen bieten.

Laut Versta Research sind derzeit 93 % aufgrund der derzeit verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten frustriert. 94 % glauben, dass sie neue Therapieformen benötigen. Bezogen auf WATIX geben aber 90 % der Verbraucher an, dass sie einmal täglich einzunehmenden Tabletten weiterhin nutzen möchten. Im ersten Quartal wuchs das Geschäft um 43 % auf 85,3 Mio. USD (Konsens: 88,55 Mio. USD). Der Gewinn je Aktie lag mit 0,51 USD deutlich über den Erwartungen von 0,29 USD.

Die Biotech- und Pharmawerte sind weiterhin bullisch. Die Aktie zeigt seit Wochen relative Stärke und notiert nun wieder unmittelbar am Allzeithoch. Der Big-Picture-Breakout könnte zeitnah gestartet werden. Überzeugen kann die Aktie auch beim Qualitäts-Check am Aktien-Terminal mit 14 von 15 möglichen Punkten.

Wachstumsaktie Harmony Biosciences bereitet den Big-Picture-Breakout vor!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!