Werden Kreuzfahrt-Aktien schon bald in eine Rally-Phase übergehen?!
Kreuzfahrt-Aktien sind im Aufwind, nachdem Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH) am 27. Februar mitgeteilt hatte, dass sie im ersten Quartal angesichts der Rekordnachfrage einen Überraschungsgewinn erwartet. Und so sah man am gleichen Tag auch die positive Kursdynamik bei den Konkurrenten wie Royal Caribbean (RCL) und Carnival Cruise (CCL) (i). Der Sektor hatte ein hervorragendes Jahr 2023, aber alle drei Aktien hatten zu Beginn dieses Jahres mit Gegenwind zu kämpfen – Carnival (i) und Norwegian fielen beide im Jahr 2024 bis um rund 20 %, während Royal Caribbean im Jahresverlauf nur 8 % verlor.
Der jüngsten Ergebnisse von Norwegian deuten jedoch darauf hin, dass die Rallye dort weitergehen kann, wo sie im letzten Jahr aufgehört hat. Norwegian teilte nämlich mit, dass sich die Bookings aufgrund der gesunden Verbrauchernachfrage derzeit auf einem Rekordhoch befinden. Norwegian sagte auch, dass man seit dem Black Friday im November letzten Jahres einige der besten Buchungswochen in seiner Geschichte erlebt hat. Das Jahr 2023 endete mit einem Vorverkaufssaldo von 3,2 Mrd. USD und das ist 56 % mehr als Ende 2019.
Anzumerken bleibt lediglich die Tatsache, dass die NCLH-Tendenz für alle Vertreter der Kreuzfahrtindustrie gültig ist. Grund dafür ist die angelaufene Rückkehr der gesamten Welt zum normalen Konsum, wobei gestiegene Preise akzeptiert werden. Im Fall vom Tourismus ist es aber auch die über die Pandemiejahre angestaute Reiselust, die nun in Rekord-Buchungszahlen zum Vorscheinen kommt. Damit ist es mehr als wahrscheinlich, dass Kreuzfahrtaktien demnächst eine Erholungsbewegung starten könnten.
Der jüngsten Ergebnisse von Norwegian deuten jedoch darauf hin, dass die Rallye dort weitergehen kann, wo sie im letzten Jahr aufgehört hat. Norwegian teilte nämlich mit, dass sich die Bookings aufgrund der gesunden Verbrauchernachfrage derzeit auf einem Rekordhoch befinden. Norwegian sagte auch, dass man seit dem Black Friday im November letzten Jahres einige der besten Buchungswochen in seiner Geschichte erlebt hat. Das Jahr 2023 endete mit einem Vorverkaufssaldo von 3,2 Mrd. USD und das ist 56 % mehr als Ende 2019.
Anzumerken bleibt lediglich die Tatsache, dass die NCLH-Tendenz für alle Vertreter der Kreuzfahrtindustrie gültig ist. Grund dafür ist die angelaufene Rückkehr der gesamten Welt zum normalen Konsum, wobei gestiegene Preise akzeptiert werden. Im Fall vom Tourismus ist es aber auch die über die Pandemiejahre angestaute Reiselust, die nun in Rekord-Buchungszahlen zum Vorscheinen kommt. Damit ist es mehr als wahrscheinlich, dass Kreuzfahrtaktien demnächst eine Erholungsbewegung starten könnten.
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