Wix.com punktet mit KI-Chatbots für die professionelle Website-Erstellung – Rule of 40 dürfte 2025 deutlich übertroffen werden!
Wix.com (WIX) wandelt sich seit der Gründung im Jahr 2006 vom einfachen Website-Baukasten immer mehr zum One-Stop-Shop für den Aufbau und die Verwaltung einer umfassenden und professionellen Online-Präsenz. Diese wird seit der Pandemie immer wichtiger. Bedient werden weltweit bereits über 268 Mio. registrierte Nutzer. Neu eingeführte KI-Produkte verzeichnen eine starke Akzeptanz und verbessern die Konvertierung hin zu teureren Abonnements und den Livetime Value. Im letzten Fiskaljahr beschleunigte sich das Buchungswachstum bereits auf 10 %. Die Dynamik soll auch im neuen Jahr mit 12 bis 14 % anhalten und insbesondere in der 2. Jahreshälfte dank neuer KI-Tools auf 16 % zulegen.
Erst im März wurde mit dem AI Website-Builder eine neue Chat-Erfahrung eingeführt, um die KI in natürlicher Sprache mit dem Erstellen einer personalisierter Website zu beauftragen. Dies senkt technische Barrieren. Laut CEO Avishai Abrahami handelt es sich bereits um das wichtigste KI-Produkt, das gleichzeitig auch die Leistung und Sicherheit vollständig optimiert und somit ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt darstellt. Das im August 2023 eingeführte Wix Studio richtet sich speziell an Freelancer und Agenturen und kann bereits 1 Mio. Konten vorweisen. Neu sind auch Text-zu-Bildgeneratoren, Promts für das Entfernen, Hinzufügen und Verändern von Objekten und auch der AI Portfolio Creator kann professionelle Online-Portfolios besser präsentieren, indem Bildsammlungen einfach hochgeladen und von der KI mit Layouts, Titeln und Beschreibungen automatisch organisiert werden.
Die positive Entwicklung beim Umsatzwachstum und der Free-Cashflow-Marge schreitet schneller als gedacht voran. Kombiniert soll mit diesen beiden Faktoren für 2025 geplante Rule of 40 nun deutlich übertroffen werden. Bereits dieses Jahr könnte dieses Ziel mit 37 bis 39 %, zusammengesetzt aus einem Umsatzplus von 11 bis 13 % und einer Marge von 26 %, fast erreicht werden. Die Analysten von Oppenheimer und Evercore ISI riefen mit jeweils 200 USD "Outperform" neue Spitzenkursziele aus.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!