Zykliker profitieren von starken China-Daten und Wirtschafts-Ramp-Up - Brenntag nimmt Trendfortsetzung ins Visier!

Konjunkturabhängige Werte stehen heute im Zuge besser als erwartet ausgefallener Wirtschaftsdaten aus China hoch in der Gunst der Investoren. Der chinesische Einkaufsmanagerindex hatte im November mit 52,1 Punkten gegenüber dem Vormonat (51,4 Punkte) erneut zugelegt. Daneben sorgen erneut positive Covid-19-Impfstoffdaten für Optimismus. In diesem Zusammenhang sind heute bei Chemiewerten Zugewinne auszumachen, wobei vor allem Brenntag mit Stärke auf sich aufmerksam macht.

- Brenntag sollte als einer der weltweit führenden Chemikalienhändler im Zuge einer nachhaltigen Konjunkturbelebung von einer Nachfragebelebung in der Industrie besonders stark profitieren können

- Dank Kostensenkungsmaßnahmen und Restrukturierungen konnte sich Brenntag trotz des herausfordernden Umfelds gut behaupten und überzeugte zuletzt in Q3 trotz eines Umsatzrückgangs von rund 12% mit einem leichten Anstieg beim bereinigten operativen Ergebnis.

- Brenntag wird seine Profitabilität in den kommenden Jahren durch die Schließung von weltweit rund 100 Standorten und den Abbau von 1.300 Arbeitsplätzen weiter verbessern und sollte dadurch gestärkt aus der aktuellen Krise hervorgehen.

Mit dem Breakout auf ein neues Jahreshoch sollte Brenntag nun die übergeordnete Trendfortsetzung ins Visier nehmen!

Der Autor hält derzeit Positionen in der Aktie von Brenntag

Zykliker profitieren von starken China-Daten und Wirtschafts-Ramp-Up - Brenntag nimmt Trendfortsetzung ins Visier!