Affirm erobert Großbritannien: US-Fintech startet in Europa
Affirm Holdings, Inc. (NASDAQ: AFRM), der "Buy Now, Pay Later”-Gigant, expandiert erstmals international nach Großbritannien. Das Unternehmen, das Zahlungsoptionen in Form von Ratenzahlungen anbietet, führte am 28. Oktober 2024 seine Ratenkreditoptionen in Großbritannien ein und expandierte damit zum ersten Mal über seine bisherigen Märkte hinaus.
Affirm wurde im Jahr 2012 gegründet als amerikanisches Fintechunternehmen, das flexible Bezahlmodelle mit Zahlungen über einen bestimmten Zeitraum anbietet. Die Firma gibt an, dass sie jede Transaktion individuell prüft, bevor eine Kreditentscheidung getroffen wird, und dass keine Verspätungsgebühren anfallen.
Affirm wird von der Financial Conduct Authority (FCA) autorisiert. Das Unternehmen erklärte, dass das Angebot in Großbritannien sowohl zinsfreie als auch zinsbelastete monatliche Zahlungsoptionen umfasst. Die Zinsen für diese Pläne sind fest und werden auf den ursprünglichen Kapitalbetrag berechnet, was bedeutet, dass sie nicht steigen oder sich akkumulieren.
Großbritannien als Sprungbrett: Affirm plant weitere internationale Expansion
Die Expansion des Unternehmens nach Großbritannien markiert das erste Mal, dass Afirm in einem Markt außerhalb der USA und Kanada tätig wird. Weltweit zählt Affirm über 50 Mio. Nutzer und mehr als 300.000 aktive Händler, darunter Amazon, Spotify und Walmart. Zu den ersten Händlern, die Affirm in Großbritannien als Zahlungsmethode anbieten, gehören Alternative Airlines, ein Flugbuchungsportal, und der Zahlungsabwickler Fexco. Affirm gab an, in den kommenden Monaten weitere Marken hinzuzufügen.
Affirm-CEO Max Levchin erklärte gegenüber CNBC, dass das Unternehmen mehr als ein Jahr an seiner Markteinführung in Großbritannien gearbeitet habe. Großbritannien wurde als erstes Ziel für die internationale Expansion ausgewählt, da eine starke Nachfrage von Händlern in diesem Markt bestand. Affirm plane, zukünftig auch in nicht-englische Märkte zu expandieren, aber dies erfordere laut Levchin noch mehr Vorbereitungsarbeit.
Affirm gegen Klarna und Co. - der Kampf der BNPL-Giganten
Der Wettbewerb im britischen Fintech-Bereich ist intensiv. Im Segment "BNPL”, auf das sich Affirm konzentriert, gibt es keinen Mangel an Konkurrenz durch große Anbieter wie Klarna, Clearpay von Block, Zilch und PayPal, das im Jahr 2020 in diesen Markt eingetreten ist. Laut Levchin unterscheidet sich Affirm von einigen dieser Anbieter dadurch, dass sein Produktportfolio Kunden die Möglichkeit bietet, ihre Einkäufe über wesentlich längere Zeiträume abzuzahlen. So bietet Affirm teilweise Zahlungspläne mit Laufzeiten von bis zu 36 Monaten an.
Die Affirm-Aktie weist derzeit eine Marktkapitalisierung von 13,6 Mrd. USD auf. Das Wertpapier ist in den vergangenen 12 Monaten um 120 % im Wert gestiegen. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten, die sich mit den Anteilsscheinen beschäftigten, liegt bei 47 USD. Die Firma wird am 7. November 2024 ihre Zahlen zum 1. Quartal 2025 melden.
Bildherkunft: AdobeStock_515261717