Airbnb-Aktie bricht ein: Management gibt vorsichtigen Ausblick für das zweite Quartal!

Wie fiel das Zahlenwerk aus?

Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 20 %. Airbnb erzielte einen Nettogewinn von 117 Millionen USD bzw. 18 Cent pro Aktie. Dies ist das erste Mal, dass Airbnb im ersten Quartal auf GAAP-Basis profitabel war. Die durchschnittlichen Tagessätze blieben im ersten Quartal mit 168 USD im Vergleich zum Vorjahr unverändert, und das Unternehmen gab an, dass die aktiven Angebote im Jahresvergleich um 18 % gestiegen sind.

Der Bruttobuchungswert, den Airbnb verwendet, um die Einnahmen der Gastgeber, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern zu erfassen, belief sich im ersten Quartal auf 20,4 Mrd. USD. Das Unternehmen meldete 121,1 Millionen gebuchte Übernachtungen im ersten Quartal, ein Plus von 19 % im Vergleich zum Vorjahr. Das entsprach den Schätzungen der Analysten.

Wie kommentierte das Management die Ergebnisse?

In seinem Aktionärsbrief spricht Airbnb von einem "starken Start" in das Jahr und freut sich auf eine weitere "starke Sommerreisesaison". Das Unternehmen warnte jedoch davor, dass der Vergleich mit dem zweiten Quartal schwierig werden würde: "Gebuchte Übernachtungen und Erlebnisse werden im zweiten Quartal 2023 einen ungünstigen Vergleich mit dem Vorjahr aufweisen, da wir den Nachholbedarf von 2022 nach der COVID Omicron-Variante überdecken."

Airbnb fügte in dem Investorenbrief hinzu, dass die Reisenden in die Großstädte zurückkehren und auch längere Aufenthalte buchen.

Ausblick

Die Home-Sharing-Plattform prognostiziert für das zweite Quartal einen Umsatz zwischen 2,35 und 2,45 Mrd. USD. Analysten erwarteten 2,42 Mrd. USD. In dem Investorenbrief erklärte das Unternehmen, dass es sich weiterhin auf drei "strategische Prioritäten" konzentrieren will. Das Unternehmen arbeitet daran, die Beherbergung auf der Plattform genauso populär zu machen wie das Reisen, erschwingliche Aufenthalte für Gäste anzubieten und seine Präsenz in "weniger reifen" internationalen Märkten zu erhöhen.

Während der Telefonkonferenz sagte Airbnb außerdem, dass es plant, im Laufe des nächsten Jahres Funktionen der künstlichen Intelligenz, einschließlich GPT-4, in seine Plattform zu integrieren. Das Unternehmen betonte, dass die Kunden "große Veränderungen" erwarten können.


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