Airbnb: Umsatzanstieg von 17 % und optimistischer Ausblick

Airbnb (NASDAQ: ABNB) hat am Dienstag, den 13. Februar 2024, sein Zahlenwerk für das 4. Quartal 2023 veröffentlicht. Der Unterkunftsanbieter meldete für die Periode einen höher als erwarteten Umsatz und gab einen optimistischen Ausblick für das laufende Quartal. Die Aktie ist dennoch im nachbörslichen Handel um bis zu 6,6 % gefallen.

Hier die Ergebnisse von Airbnb:

Verlust pro Aktie: 0,55 USD; erwartet waren 0,62 USD
Umsatz: 2,22 Mrd. USD; erwartet waren 2,17 Mrd. USD

Der Umsatz stieg um 17 % von 1,9 Mrd. USD im gleichen Quartal des Vorjahres. Das Unternehmen meldete einen Nettoverlust von 349 Mio. USD oder 55 Cent pro Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 319 Mio. USD oder 48 Cent pro Aktie ein Jahr zuvor. Airbnb gab an, dass der Verlust Steuerrückstellungen für Unterkünfte und einmalige Steuerausgaben von rund 1 Mrd. USD beinhalte. Das Unternehmen kündigte auch an, bis zu 6 Mrd. USD seiner Stammaktien zurückzukaufen.

Airbnb befindet sich am Wendepunkt: Erweiterung des Kerngeschäfts steht bevor

In seinem Aktionärsbrief sagte Airbnb, dass das Unternehmen sich an einem "Wendepunkt” befinde, nachdem es die letzten drei Jahre damit verbracht habe, seinen Hauptzimmervermittlungsdienst zu verbessern und um neue Funktionen zu erweitern. Airbnb erwähnte, dass es im Jahr 2024 in stärker unterentwickelte Märkte im Ausland investieren werde und dass es Pläne zur Erweiterung über sein Kerngeschäft hinaus später im Jahr teilen werde.

Airbnb sagte, dass der Umsatz im 1. Quartal zwischen 2,03 und 2,07 Mrd. USD liegen werde. Die Wall Street erwartete 2,03 Mrd. USD. Das Unternehmen meldete, die Periode habe stark begonnen, mit mehr als sechs Mio. Gästen, die das neue Jahr in einem Airbnb feierten. Der Bruttobuchungswert, den Airbnb verwendet, um die Einnahmen der Gastgeber, Servicegebühren, Reinigungsgebühren und Steuern zu verfolgen, lag im 4. Quartal bei 15,5 Mrd. USD. Der Unterkunftsanbieter sprach von 98,8 Mio. gebuchten Nächten und Erlebnissen, das entspricht einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr.

Starke Nachfrage bei Erstnutzern, Unterkunftangebot wächst zweistellig

Airbnb erwähnte, dass die Nachfrage der Gäste "stark bleibe”, besonders bei Erstnutzern. Das Unternehmen sagte, dass nach der "Volatilität”, die das Geschäft im Oktober 2023 beeinträchtigte, als der Krieg zwischen Israel und Hamas ausbrach, das Wachstum der gebuchten Nächte für den Rest des Zeitraums sich beschleunigt habe. Die durchschnittlichen täglichen Raten stiegen in Q4 im Vergleich zum Vorjahr um 3 % auf 157 USD. Und Airbnb beendete das Jahr 2023 mit 7,7 Mio. aktiven Angeboten - ein Anstieg um 18 % gegenüber dem Vorjahr.

Airbnb beschrieb im Investorenbrief, dass es in jeder Region ein "zweistelliges Wachstum” bei aktiven Angeboten gesehen habe, während die Regionen Asien-Pazifik und Lateinamerika am meisten gewachsen seien. 



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