Alibaba schlägt Analystenschätzungen und zählt allein in China eine Milliarde aktive Kunden

Charlie Munger, der langjährige Freund und Partner von Warren Buffett, dürfte sich gefreut haben. Der E-Commerce-Riese aus China hat gestern solide Q4-Zahlen vorgelegt. Die Aktie ist daraufhin, in Hongkong, um über 12 % angestiegen. Alibaba hat in diesem Quartal einen Meilenstein durchbrochen und dient nun jährlich einer Milliarde aktive Kunden in China (weltweit 1,31 Milliarden). Die Analysten erwarteten ein EPS von 1,08 USD. Abgeliefert wurden 1,18 USD.

Der Umsatz lag in Q4 bei 32,2 Mrd. USD und ist im Vergleich zum Vorjahresquartal, um 9 % angestiegen. Auf Gesamtjahresbasis konnten die Einnahmen, trotz des schwierigen makroökonomischen Umfeldes, um 19 % gesteigert werden. Einerseits profitiert Alibaba von den Lockdowns in China, andererseits sind die Lieferketten stark gestört, was die Händler am Versand hindert. Die Kunden werden dazu gedrängt, nur das Nötigste zu kaufen, so Alibaba. 

Aufgrund des Wiederauflebens von China, insbesondere in Shanghai, ist das Inlandsgeschäft von Alibaba stark von dem Verlauf der Covid-19 Pandemie abhängig. Demzufolge möchte Alibaba keine Prognose ausgeben. Der E-Commerce-Riese geht davon aus, dass sie weiterhin einen starken operativen Cashflow erwirtschaften werden.


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