Alibabas Umsatz lag jüngst unter den Erwartungen. Das Cloudgeschäft soll dies nun ändern
Der chinesische Online-Händler meldete am 15.11.2024 einen KI-Schub für sein Cloud-Geschäft, der zum richtigen Zeitpunkt kam, um einen Einbruch der Verbraucherausgaben zu überwinden. Der Umsatz von Alibabas Cloud-Geschäft stieg im 2. Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 % auf 29,6 Mrd. Yuan (4,2 Mrd. USD). "Das Wachstum unseres Cloud-Geschäfts hat sich im Vergleich zu den Vorquartalen beschleunigt, wobei die Umsätze aus öffentlichen Cloud-Produkten zweistellig wuchsen und die Umsätze aus KI-bezogenen Produkten dreistellig wuchsen", sagte CEO Eddie Wu.
Die Gesamtumsätze hinken noch den Erwartungen hinterher
Doch während die Gewinne die Schätzungen übertrafen, blieben die Gesamtumsätze hinter den Erwartungen zurück. Der bereinigte Gewinn pro in den USA notierter Aktie belief sich auf 15,06 Yuan (2,15 USD) bei einem Umsatz von 236,5 Mrd. Yuan (33,7 Mrd. USD). Die Wall Street hatte laut FactSet einen bereinigten Gewinn von 14,82 Yuan pro Aktie bei einem Umsatz von 239,5 Mrd. Yuan prognostiziert. Trotzdem wuchs der Umsatz im Quartal um 5 % gegenüber dem Vorjahr, was auf die verbesserte Monetarisierung von Taobao und Tmall zurückzuführen ist, den beiden Online-Shopping-Plattformen von Alibaba.
Die Verbraucherausgaben in China sind noch immer gering
Alibaba wird im Reich der Mitte oft als wirtschaftlicher Indikator angesehen, und seine rückläufigen Umsätze deuten darauf hin, dass in China tätige Unternehmen immer noch Gegenwind haben, da vorsichtige Verbraucher lieber sparen als Geld auszugeben. Der konkurrierende Online-Händler JD.com veröffentlichte vergangene Woche ebenfalls seinen Quartalsbericht, in dem die Gewinne besser als erwartet ausfielen, aber auch die Umsatzerlöse etwas niedrig ausfielen. Obwohl JD-CEO Sandy Xu sagte, dass sich die allgemeine Verbraucherstimmung aufhelle, belohnten die Anleger die Aktie nicht, die in den unmittelbaren Stunden nach dem Bericht fiel.
Sinkende Margen und die Gefahr höherer Zölle belasteten das Unternehmen jüngst
Die Gewinne von Alibaba waren in den letzten Quartalen enttäuschend, was teilweise auf sinkende Margen zurückzuführen ist, da das Unternehmen preislich mit seinen Konkurrenten JD.com und Temu-Eigentümer PDD konkurriert. Auch die Drohung höherer Zölle der kommenden Trump-Regierung auf chinesische Importe hat die Aktie in letzter Zeit belastet. Die meisten Gewinne des Einzelhändlers fanden in den letzten zwei Monaten statt, als Nachrichten über Chinas Bemühungen, seine schwächelnde Wirtschaft mit verschiedenen Konjunkturprogrammen anzukurbeln, die chinesischen Aktien in die Höhe trieben.
Alibaba möchte wieder Marktanteile zurückgewinnen
Der E-Commerce-Riese versuche gegenwärtig, die an Pinduoduo verlorenen Marktanteile zurückzugewinnen. Chinas E-Commerce-Markt wird voraussichtlich in eine neue Phase eintreten wird, die von langsamerem Branchenwachstum und milderem Wettbewerb geprägt ist, was Alibaba aus Sicht der Nutzer und der Lieferkette zugutekommen sollte. Analysten sehen Marktanteile von bis zu 30 % für Alibaba als realistisch an. Das wirkliche Wachstum findet jedoch in der Cloud statt, die durch KI einen Aufschwung erfährt. Alibaba ist der größte öffentliche Cloud-Dienstleister in China und im gesamten asiatisch-pazifischen Raum. Da das Geschäft nur knapp über 10 % des Umsatzes ausmacht, gibt es noch reichlich Wachstumspotenzial.
Bildherkunft: AdobeStock_323639031