Amazon: Drohnenlieferdienst startet in Arizona im Jahr 2024



Amazon (NASDAQ: AMZN) bestätigte, dass es den Prime Air Drohnendienst in Lockeford, Kalifornien, einstelle. Die Stadt in der Mitte Kaliforniens war mit 3.500 Einwohnern der zweite Standort für Drohnenlieferungen des Unternehmens in den USA, nach College Station in Texas. Der Service wurde im Juni 2022 angekündigt. Der Einzelhandelsriese gibt keine Details über den Rückschritt bekannt und bemerkt lediglich, dass sie allen aktuellen Mitarbeitern an anderen Standorten Möglichkeiten bieten würden. Lockeford werde weiterhin mit anderen Liefermethoden bedient.


Die Drohnenlieferungen in College Station werden fortgesetzt. An dem zukünftigen Standort in Tolleson, Arizona, wird im Jahr 2024 mit Lieferungen begonnen. Tolleson ist eine Stadt mit etwas über 7.000 Einwohnern und liegt im westlichen Teil des Großraums Phoenix.

Die Einführung von Prime Air bringt Amazon-Kunden in der Region Lieferungen am selben Tag dank eines hybriden Erfüllungszentrums. Das Unternehmen gibt an, betroffene Kunden zu kontaktieren, wenn der Service einsatzbereit ist. Es gibt keine spezifischen Informationen über den genauen Zeitpunkt, was zum Teil auf laufende Verhandlungen mit örtlichen Behörden und der FAA zurückzuführen ist, die für den Einsatz im Luftraum erforderlich sind.

Erweiterung des Drohnenlieferdienstes verläuft langsam aufgrund regulatorischer Hürden

Die Expansion des Angebotes verlief äußerst langsam, teilweise aufgrund regulatorischer Angelegenheiten. Während großen Teilen des Projektes schien es, als ob Amazon lediglich seine Zehen in die erprobten Gewässer der Drohnenlieferung tauche. Es sieht danach aus, dass Tolleson in diesem Kalenderjahr die einzige Erweiterung des Dienstes sein wird. Ob Amazon wieder mit Standorten in Kalifornien in Kontakt treten wird, ist noch offen.

Amazon bekräftigte Ende des Jahres 2023 sein Engagement mit der Ankündigung von Medikamentenlieferungen in College Station, die ausgewählte Bestellungen von Amazon Pharmacy Kunden in weniger als einer Stunde liefern.

Einige lokale Regierungen sehen solche Deals eindeutig als Möglichkeit, Offenheit für technologische Innovation außerhalb traditioneller Hotspots wie San Francisco oder New York zu bewerben. Die Bürgermeisterin von Phoenix sagte, dass der Übergang zu emissionsfreier Paketzustellung der Stadt helfen werde, die lokale Verschmutzung zu reduzieren. Die Amazon-Aktie hat in den letzten 12 Monaten 67 % an Wert gewonnen.




Bildherkunft: AdobeStock_267592597