Amazon führt Benzinrabatte für Prime-Mitglieder ein, beendet Lieferservice Amazon Today und will mit Niedrigpreis-Shops Temu angreifen
Prime-Mitglieder erhalten an der Zapfsäule neuen Benzinrabatt
Prime-Mitglieder von Amazon (AMZN) müssen ab sofort an bestimmten Tankstellen weniger Geld für Sprit bezahlen. Ein Angebot des E-Commerce-Riesen ermöglicht Kunden in den USA einen Rabatt von 10 Cent pro Gallone bei den 7.000 teilnehmenden BP-, Amoco- und AMPM-Standorten, nachdem man sein Amazon-Konto für das Treueprogramm Earnify angemeldet hat. Nach der Anmeldung können Kunden Rabatte an der Zapfsäule erhalten, indem sie ihre Telefonnummer oder die verknüpfte Zahlungsmethode eingeben. Laut Amazon können Mitglieder mit diesem neuen Vorteil an teilnehmenden Standorten bis zu 70 USD pro Jahr bei Benzin sparen.
Amazon plant für das Jahr 2025, das Rabattprogramm auf das Laden von Elektrofahrzeugen zu erweitern. BP Pulse ist ein Geschäftsbereich von BP, der Ladestationen für Elektrofahrzeuge betreibt.
Der Kraftstoffrabatt von Amazon ist ein Versuch, mit dem Konkurrenten Walmart (WMT) zu konkurrieren, der seinen Walmart+-Mitgliedern seit mehreren Jahren ebenfalls einen Rabatt von 10 Cent pro Gallone an den Tankstellen von ExxonMobil und Murphy bietet. Amazon erweitert damit die Vorteile seiner Prime-Mitgliedschaft, die neben einer schnellen und kostenlosen Lieferung von Millionen von Artikeln und Zugang zum Streamingdienst Prime Video auch eine kostenlose Grubhub+-Mitgliedschaft bietet.
Amazon beendet schnellen Lieferservice für stationäre Geschäfte
Amazon stellt seinen Service Amazon Today ein, der Lieferungen am selben Tag von Einkaufszentren und stationären Einzelhändlern anbietet. Das Unternehmen hat die Weiterentwicklung des Dienstes gestoppt und wird mit der Abwicklung beginnen. Der Großteil des Programms wird bis zum 2. Dezember eingestellt. Ausgewählte Einzelhandelspartner können noch bis zum 24. Januar 2025 Bestellungen über Amazon Today ausführen, teilte Amazon CNBC mit.
Eine kleine Anzahl von Mitarbeitern wird entlassen und erhält eine Abfindung, während andere auf andere Positionen innerhalb von Amazon versetzt werden, teilte das Unternehmen mit. Mitarbeiter, die bei Amazon Today arbeiten, erfuhren die Neuigkeiten am Montag in einem Meeting, bei dem einige Mitarbeiter über ihre Entlassung informiert wurden. Die Schließung von Amazon Today ist das jüngste Beispiel für die umfassenderen Kostensenkungsbemühungen des Unternehmens.
Seit 2022 führt Amazon-CEO Andy Jassy eine Kampagne zur Kostensenkung im gesamten Unternehmen durch, um den sich schnell ändernden makroökonomischen Bedingungen gerecht zu werden. Von 2022 bis 2024 leitete Amazon die größten Entlassungen seiner Geschichte ein und strich mehr als 27.000 Stellen. Jassy vertrat eine härtere Linie gegenüber den unbewiesenen, kostspieligeren Wetten des Unternehmens als sein Vorgänger, Amazon-Gründer Jeff Bezos. Jassy hat mehrere Projekte gestrichen, darunter einen Telegesundheitsdienst, ein Videoanrufgerät für Kinder und einen mobilen Schatz-Truck.
Der Service sei teurer als herkömmliche Lieferrouten, bei denen Flex-Fahrer ihre Autos mit Paketen aus einem Amazon-Lagerhaus füllen können. Amazon Today-Routen, die das Unternehmen "Einzelhandelslieferungen" nennt, füllten den Kofferraum eines Fahrers normalerweise nicht, was das Programm für die Flex-Auftragnehmer weniger profitabel machte.
Niedrigpreis-Shops als Konkurrenz zu Temu mit Preisobergrenzen
Amazon plant einen Low-Cost-Shop und führt strenge Preisobergrenzen für die Preise ein, die Händler für ihre Produkte in diesem neuen Shop verlangen können, berichtete The Information am Dienstag. Die Preisobergrenzen liegen laut dem Bericht unter Berufung auf Nachrichten von Amazon an Händler bei 8 USD für Schmuck, 13 USD für Gitarren und 20 USD für Sofas. Die Nachrichten enthielten eine Liste mit 700 Artikeln.
Amazon plant, die Bestellungen an US-Kunden direkt von einer Einrichtung im chinesischen Guangdong aus zu versenden, und man werde den Verkäufern niedrigere Versandgebühren für Artikel berechnen, die über den neuen Shop verkauft werden.
Amazon wird mit der Einführung einer Website mit Niedrigpreis-Shops der starken Konkurrenz von Discount-Websites wie Temu und Shein entgegentreten, die aufgrund ihrer Tiefstpreise immer beliebter werden.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Amazon
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