Amazon kündigt die Übernahme von Saugroboter-Hersteller iRobot an
Amazon und iRobot gaben bekannt, dass sie einen endgültigen Fusionsvertrag geschlossen haben. Demnach wird der E-Commerce und Cloud Gigant den Roboterstaubsauger-Hersteller für 61 USD pro Aktie übernehmen, wodurch sich ein Kaufpreis von 1,7 Mrd. USD ergibt. Amazon wird den Betrag durch seine Barmittel begleichen. Die iRobot-Aktionäre und die Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen.
Der Mitgründer Colin Angle, wird nach der Übernahme nach wie vor CEO von iRobot bleiben. iRobot ist vor allem für seine im Jahr 2002 eingeführten "Roomba"-Roboterstaubsauger bekannt, welche millionenfach verkauft werden und durch den die Kunden wertvolle Zeit bei der Hausarbeit sparen können. Ferner hat das Unternehmen Anfang des Jahres eine KI-gestützte Plattform für seine Staubsauger- und Wischroboter eingeführt.
"Wir wissen, dass es wichtig ist, Zeit zu sparen und dass Hausarbeiten wertvolle Zeit kosten, die besser für etwas anderes genutzt werden kann", so der Senior Vice Präsident für Amazon-Geräte. Für Amazon ist es die viertgrößte Übernahme nach Whole Foods, MGM und One Medical. Der Kaufpreis von 61 USD je Aktie liegt knapp 60 % unter dem Allzeithoch von iRobot.
Bildherkunft: press.aboutamazon.com
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!