Amazon und Hyundai starten eine umfassende, strategische Partnerschaft - einschließlich des Fahrzeugverkaufs auf Amazon.com ab 2024
Hyundai hat sich außerdem für AWS als bevorzugten Cloud-Anbieter entschieden und die nächste Generation von Hyundai-Fahrzeugen wird mit Alexa Built-in noch reaktionsschneller und interaktiver sein.
"Hyundai ist ein sehr innovatives Unternehmen, das die Leidenschaft von Amazon teilt, das Leben der Kunden jeden Tag besser und einfacher zu machen", sagte Amazon-CEO Andy Jassy. "Unsere breit angelegte, strategische Partnerschaft soll genau das bewirken, von der Veränderung der Leichtigkeit, mit der Kunden Fahrzeuge online kaufen können, über die einfache Nutzung von Alexa in Hyundai-Fahrzeugen für Unterhaltung, Einkaufen, Smart-Home-Einstellungen und Kalenderabfragen bis hin zur Möglichkeit für Hyundai, seine Kundenerfahrungen und Geschäftsabläufe durch den Wechsel zu AWS zu verändern. Wir freuen uns darauf, viele Jahre lang gemeinsam zu erfinden."
Im Jahr 2024 werden Autohändler zum ersten Mal in der Lage sein, Fahrzeuge in Amazons US-Store zu verkaufen, und Hyundai wird die erste Marke sein, die den Kunden zum Kauf angeboten wird.
Dieses neue digitale Einkaufserlebnis wird es den Kunden leicht machen, ein neues Auto online zu kaufen und es dann abzuholen oder von ihrem örtlichen Händler zu einem für sie optimalen Zeitpunkt liefern zu lassen. Kunden können auf Amazon nach verfügbaren Fahrzeugen in ihrer Nähe suchen, basierend auf einer Reihe von Präferenzen, einschließlich Modell, Ausstattung, Farbe und Merkmalen. Das bevorzugte Auto kann im nächsten Schritt ausgewählt und dann online mit den gewählten Zahlungs- und Finanzierungsoptionen erworben werden. Dieses neue Einkaufserlebnis ist eine weitere Möglichkeit für Händler, ihr Angebot einer breiteren Masse zu offerieren und ihren Kunden noch mehr Komfort zu bieten.
Hyundai hat sich für Amazon Web Services (AWS) als bevorzugten Cloud-Anbieter entschieden
Der Automobilhersteller greift nun auf Amazons Expertise zurück, um seine digitale Transformation mithilfe der umfassenden und branchenführenden AWS-Funktionen zu beschleunigen, von Rechen-, Speicher-, Datenbank- und Analysefunktionen bis hin zu künstlicher Intelligenz (generative KI) und Internet der Dinge (IoT). Im Rahmen der neuen mehrjährigen Vereinbarung wird Hyundai zu einem datengesteuerten Unternehmen mit einer Cloud-First-Technologie-Strategie werden und seine derzeitigen lokalen Anwendungen, die alle Bereiche wie Forschung, Produktentwicklung und Kundenkontakt unterstützen, zu AWS migrieren. Hyundai wird Geschäftsfälle wie Fertigung und Lieferkette priorisieren, um die Produktion zu optimieren und die Kosten zu minimieren. Auch die Entwicklung von vernetzten Fahrzeugen soll forciert werden, um Fahrern auf der ganzen Welt neue Funktionen zu bieten. Darüber hinaus haben AWS und Hyundai ein Master Builder-Schulungs- und Zertifizierungsprogramm entwickelt und implementiert, um Hyundai-Ingenieure in wichtigen Cloud-Fähigkeiten zu schulen.
Die nächste Generation der Hyundai-Fahrzeuge wird mit Alexa Built-in noch reaktionsschneller und interaktiver sein
Ab 2025 werden Kunden, die Hyundai-Fahrzeuge der nächsten Generation kaufen, in der Lage sein, die Freisprechfunktion von Alexa, die sie von zu Hause kennen, auch in ihrem Auto zu nutzen. Hyundai-Fahrer können Alexa bitten, Musik, Podcasts oder Hörbücher abzuspielen, Erinnerungen zu setzen, To-Do-Listen zu aktualisieren und Kalender abzurufen. Die Kunden werden auch in der Lage sein, ihr Smart Home von unterwegs aus zu steuern, z.B. das Haus auf dem Heimweg aufzuwärmen, zu überprüfen, ob die Türen verschlossen sind, und die intelligente Beleuchtung und Alexa-Routinen zu verwalten. Autofahrer können Alexa auch nach aktuellen Verkehrsmeldungen oder Wetterberichten fragen und die Sprachsteuerung des Media-Players oder des Navigationssystems im Fahrzeug nutzen.
Ist der Schritt für Amazon gewagt?
Zwar verkauft Amazon bereits Autozubehör auf seiner Plattform und Autohersteller können auf der "Amazon Vehicle Showrooms"-Seite Werbung schalten, der Schritt, nun auch komplette Fahrzeuge zu verkaufen, ist ein gänzlich neues Terrain. Es bleibt abzuwarten, ob die Verbraucher dem Online-Unternehmen vertrauen, wenn sie einen so kostenintensiven und wichtigen Kauf durchführen.
Obwohl Amazon für seine schnelle Lieferung und einfache Rückgabe von Waren bekannt ist, legen viele Verbraucher beim Kauf eines Autos nach wie vor Wert auf eine Probefahrt und eine persönliche Beratung im Autohaus. Amazon muss also potenziellen Autokäufern erklären, wie Online-Kauf und Offline-Services (Bewertung und Inzahlungnahme) von gebrauchten Fahrzeugen funktionieren. Gebrauchtwagenplattformen wie Carvana und CarMax müssen sich zumindest ab 2024 auf einen neuen großen Wettbewerber einstellen.
Bildherkunft: filmbildfabrik - stock.adobe.com
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!