Amazon will seinen eigenen Wasserstoff für den Antrieb von Fahrzeugen herstellen

Amazon plant, in seinen Auslieferungszentren Wasserstoff zu produzieren. Der Einzelhandelsriese hat sich mit dem Wasserstoffunternehmen Plug Power zusammengetan, um den ersten Elektrolyseur - ein Gerät, das Wassermoleküle spalten kann, um Wasserstoff zu erzeugen - in einem Auslieferungszentrum in Aurora, Colorado, zu installieren.

Der Elektrolyseur wird Treibstoff für etwa 225 Gabelstapler am Standort erzeugen, obwohl er laut Plug Power die Kapazität hat, bis zu 400 mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebene Gabelstapler zu betanken. Dies ist das erste Mal, dass Amazon versucht, seinen eigenen Wasserstoff vor Ort herzustellen, und es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein. "Die Produktion vor Ort wird die Nutzung von Wasserstoff für bestimmte Standorte und Arten von Einrichtungen noch energieeffizienter machen", sagte Asad Jafry, Amazons Direktor für globale Wasserstoffwirtschaft, in einer Pressemitteilung, in der die Installation des ersten Elektrolyseurs gestern angekündigt wurde. "Wasserstoff ist ein wichtiges Instrument in unseren Bemühungen, unseren Betrieb bis 2040 zu dekarbonisieren."

Wasserstoff soll eine sauberer verbrennende Alternative zu fossilen Brennstoffen sein, weshalb Amazon ihn in seinen Lagerhäusern einsetzt. Die potenziellen Umweltvorteile sind jedoch noch schwer zu messen und hängen stark davon ab, wie politische Entscheidungsträger und Unternehmen wie Amazon die Lieferkette für Wasserstoff gestalten. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht Wasserdampf anstelle von Treibhausgasemissionen, eine Eigenschaft, die ihn für Unternehmen und Regierungen, die an der Erreichung von Klimazielen arbeiten, attraktiver macht. Das große Problem, das sie angehen müssen, ist die Reinigung des Prozesses zur Herstellung von Wasserstoff. Heute wird der meiste Wasserstoff mit fossilen Brennstoffen hergestellt, hauptsächlich durch eine Reaktion zwischen Wasserdampf und Methan. Bei diesem Prozess wird Kohlendioxid freigesetzt, das die Erde aufheizt. Methanlecks sind ein weiteres Problem, denn Methan - auch Erdgas genannt - ist ein noch stärkeres Treibhausgas als CO2.

Plug versucht, diese Probleme durch den Einsatz von Elektrolyseuren zur Erzeugung von Wasserstoff zu lösen. Anstelle von Methan wird Strom verwendet, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Wenn dieser Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind oder Sonne gewonnen wird, spricht man von grünem Wasserstoff. Diese Methode ist zwar umweltfreundlicher, aber immer noch viel teurer als die Herstellung von Wasserstoff auf schmutzige Weise. Die Regierung Biden versucht, dies durch steuerliche Anreize und Bundesmittel in Höhe von mehreren Milliarden Dollar für Zentren zur Herstellung von sauberem Wasserstoff zu ändern. Präsident Biden berief sich letztes Jahr sogar auf den Defense Production Act, um die inländische Produktion von Elektrolyseuren anzukurbeln.

Seit 2016 hat Plug etwa 17.000 Brennstoffzellen für Gabelstapler an mehr als 80 Einkaufszentren in ganz Nordamerika geliefert. Der meiste Wasserstoff für diese Brennstoffzellen wird jedoch anderswo hergestellt, und Plug liefert ihn per Lkw an die Lagerhäuser. Durch die Herstellung von Wasserstoff vor Ort kann die Verschmutzung der Auspuffrohre durch den Transport des Kraftstoffs per LKW vermieden werden. Aber im Moment gibt es noch Treibhausgasemissionen, die mit der Herstellung des Wasserstoffs im Erfüllungszentrum in Colorado verbunden sind. Der Elektrolyseur ist an das Stromnetz angeschlossen, und fossile Brennstoffe machen immer noch etwa 60 Prozent des US-Strommixes aus.

Um grünen Wasserstoff herzustellen, müsste Amazon dafür sorgen, dass sein neuer Elektrolyseur mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Das Unternehmen prüft die Kopplung mit vor Ort erzeugter erneuerbarer Energie, hat aber laut Jafry noch keinen konkreten Zeitplan, wann das geschehen könnte.

Der E-Commerce-Riese hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 so viel erneuerbare Energie zu kaufen, wie sie dem Stromverbrauch seines Betriebs entspricht. Außerdem verpflichtete sich das Unternehmen bis 2040 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Der jüngste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens zeigt jedoch, dass sein CO2-Fußabdruck seither um etwa 39 % gestiegen ist.


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