Apple: Forschungsunternehmen prognostiziert Smart Ring bis zum Jahr 2026
Apple Inc. (NASDAQ: AAPL) könnte bis zum Jahr 2026 einen vernetzten Ring auf den Markt bringen, um mit Samsung zu konkurrieren und sich damit noch stärker auf den Gesundheitsbereich fokussieren. Dies vermutet CCS Insight, die mit ihren jährlichen Vorhersageberichten Prognosen abgeben. Sollte sie eintreffen, wäre es das erste neue Produkt des Unternehmens aus Cupertino seit der Einführung des Apple Vision Pro-Headsets im Jahr 2024.
Apple setzt auf Gesundheit: Smart Ring als nächstes Wearable?
Ben Wood, Chefanalyst bei CCS Insight, sagte in einem Podcast am 7. Oktober 2024 bei CNBC: "Gesundheit ist zu einer grundlegenden Säule für Apple geworden. Angesichts dessen, wie tief und persönlich [Apple-CEO] Tim Cook in diesem Bereich engagiert ist, denke ich, dass ein Ring eine sehr passende Erweiterung für Apple ist.”
Wood betonte Apples Fokus auf Gesundheit, der sich in Produkten wie der Apple Watch mit all ihren Sensoren und den neuesten AirPods Pro 2-Kopfhörern zeigt, die als Hörgeräte fungieren können. Ähnlich wie Smart Watches ist ein smarter Ring mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, um Gesundheitsdaten wie die Herzfrequenz zu überwachen. Samsung brachte im Jahr 2024 den Galaxy Ring auf den Markt und machte dieses Produkt einem größeren Publikum zugänglich, da es versucht, sich stärker im Gesundheitsbereich zu positionieren.
Der Samsung Galaxy Ring kostet 399 USD und erweitert das Produktportfolio des südkoreanischen Technologiekonglomerats, das von Smartphones bis zu Smart Watches reicht, um Nutzer weiterhin an seine Gerätewelt zu binden. Apple verfolgt eine ähnliche Strategie, indem es versucht, seine bestehenden Kunden mit seinem Produktsortiment in seinem Ökosystem zu halten. Ein Ring würde nach Wood dieses Portfolio um ein weiteres Produkt ergänzen.
Apple Ring wäre eine stilvolle Erweiterung des eigenen Ökosystems
Im Gegensatz zu anderen Entertainmentprodukten sind Ringe aus Einzelhandelssicht kompliziert, da Menschen unterschiedliche Fingergrößen haben. Samsung bietet verschiedene Farben und Größen von Ringen an, und die Nutzer erhalten vor dem Kauf ein Probierset, um die passende Größe zu finden. Apple unterscheidet sich von Samsung dadurch, dass es ein großes und stilvolles physisches Einzelhandelsnetzwerk hat, was Apple laut Wood helfen könnte, einen Ring erfolgreich zu vermarkten. Ringe sind neben komplexen Produkten auch Modeartikel. Wood sagte, dass Apple-Produkte auf dem Markt weiterhin eine gewisse Anziehungskraft besitzen.
Die Apple-Aktie hat seit Jahresbeginn 18,5 % an Wert gewonnen. Das Unternehmen wird am 31. Oktober 2024 seine Q4-Zahlen melden. Konsensschätzungen rechnen für die Periode durchschnittlich mit einem Umsatz von 94,47 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 1,55 USD. Die Apple-Aktie handelt derzeit mit einem KGV von 34,5 und wirft eine kleine Dividendenrendite von 0,5 % ab.
Bildherkunft: AdobeStock_632102319