Apple übernimmt Bildbearbeitungsteam Pixelmator! Interne Studie für Smart Glasses und Tests einer Blutzucker-App gestartet!

Apple kauft das Entwicklerteam Pixelmator

Pixelmator, ein Entwickler von Bildbearbeitungs-Apps für Apples iPhone- und Mac-Plattformen, hat am Freitag, den 1. November 2024, in einem Blogbeitrag verkündet, dass sein Team dem Apple (AAPL) Konzern beitreten wird. Pixelmator hat eine Vereinbarung zur Übernahme durch Apple unterzeichnet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung. Zum Preis der Akquisition haben sich beide Unternehmen nicht geäußert.

Pixelmator ist ein litauisches Unternehmen aus Vilnius und wurde 2007 gegründet. Bekannt wurde man in den letzten Jahren vor allem durch Pixelmator und Pixelmator Pro für iOS, die mit Programmen wie Adobe Photoshop konkurrieren. 2018 ernannte Apple Pixelmator Pro zur Mac-App des Jahres mit deren Künstlicher Intelligenz man störende Objekte aus Fotos oder automatische Farbanpassungen vornehmen kann. Ebenfalls in seinem Portfolio befindet sich Photomator, eine weitere App für Fotobearbeitungen.

Laut dem Beitrag hat sich das Pixelmator-Team seit dem ersten Tag von Apple inspirieren lassen und seine Produkte mit dem gleichen messerscharfen Fokus auf Design, Benutzerfreundlichkeit und Leistung entwickelt. Die Übernahme gibt dem Team die Möglichkeit, ein noch breiteres Publikum zu erreichen und das Leben kreativer Menschen auf der ganzen Welt noch stärker zu beeinflussen.

Apple hat bereits andere beliebte Apps erworben, die bei den Produkteinführungen und Preisverleihungen des Unternehmens Anerkennung fanden. Im Jahr 2020 kaufte Apple Dark Sky, eine Wetter-App, die schließlich in die Standard-Wetter-App von Apple integriert wurde. Im Jahr 2017 kaufte es Workflow, eine Automatisierungs- und Makro-App, aus der schließlich Shortcuts wurde, die Skripting-App des iPhone, sowie die Grundlage für einen leistungsfähigeren Siri-Assistenten.

Apple beginnt interne Studie für Produkte im Markt für Smart Glasses

Apple hat eine interne Studie zu derzeit auf dem Markt erhältlichen Smart Glasses begonnen. Dies verhärtet die Pläne des iPhone-Herstellers, in die beliebte Kategorie der tragbaren Geräte vorzudringen, berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die Initiative mit dem Codenamen Atlas ersucht Feedback von Mitarbeitern zu Smart Glasses und es sind weitere Fokusgruppen in naher Zukunft geplant.

Apples Vision Pro-Headset hatte angesichts seines hohen Preises von 3.499 USD, seines hohen Gewichts und seines begrenzten Inhalts Schwierigkeiten ein Mainstream-Produkt zu werden, wohingegen Metas 299 USD teure  Ray-Ban-Smart Glasses dank Funktionen wie Anrufannahme, Videoaufnahme und einem KI-Assistenten ein Erfolg wurde.

Meta sowie Snap haben kürzlich zukünftige AR-Brillen vorgestellt, die digitale Informationen überlagern können. Die Entwicklung dieser Produkte wird aber wohl noch einige Jahre brauchen, bis sie auf den Markt kommen.

Berichten zufolge testet Apple eine Blutzucker-App

Wenn Apple in eine neue Kategorie einsteigen will, holt das Unternehmen häufig Feedback zu bestehenden Produkten in geheimen Fokusgruppen ein. Diese bestehen normalerweise aus Mitarbeitern und nicht aus Kunden, um sicherzustellen, dass die Pläne nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Erst kürzlich testete das Unternehmen eine App zur Überwachung von Blutzuckerveränderungen, die Menschen mit Prädiabetes dabei helfen soll, ihre Nahrungsaufnahme zu kontrollieren und andere Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, berichtete Bloomberg News am Freitag. Man möchte Fortschritte bei der Blutzuckermessung erzielen, um mit Unternehmen wie DexCom und Abbott bei der Entwicklung von kontinuierlichen Glukosemonitoren konkurrieren zu können.


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