Apple wird KI zum Mainstream machen! Das verbessert die Chancen für alle KI-Player

Apple hat eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse im Technologiebereich gelüftet: seine Pläne zur Integration von KI in seine Verbraucherprodukte. Alles vom Mac bis zum iPad und iPhone wird einige Facetten der für den Spätherbst geplanten "Apple Intelligence"-Funktionen integrieren.

Auch wenn es kontraintuitiv erscheinen mag, drückt das gesamte KI-PC- und KI-Smartphone-Ökosystem Apple die Daumen, dass es erfolgreich ist. AMD, Intel und Qualcomm brauchen Apples Bemühungen, um Chips verkaufen zu können, während OEMs wie Samsung, Dell Technologies, HP und Lenovo sie brauchen, um Geräte und Dienste an diese Verbraucher verkaufen zu können.

Warum haben so viele Konkurrenten in diesem Bereich ein Auge auf Apple geworfen?

Es läuft darauf hinaus, dass KI zu etwas wird, das die Verbraucher wollen – und nicht zu etwas, das sie fürchten. Der Slogan für Apple Intelligence zielt direkt darauf ab, wo Apple glaubt, dass der Rest des Verbrauchermarktes versagt hat: Einfachheit. Beschrieben als "KI für den Rest von uns", versucht Apple, seine vollständig vertikale Produktintegration (von Silizium über Geräte bis hin zu Software und sogar den beliebtesten Apps auf diesen Plattformen) zu nutzen, um den robustesten und direkt anwendbarsten KI-Funktionsumfang für Verbraucher zu schaffen.

Niemand vermarktet so wie Apple, und obwohl die Funktionen von Apple Intelligence den Verbrauchern heute über verschiedene Dienste wie OpenAI ChatGPT, Microsoft Copilot und Google Gemini zur Verfügung stehen, kann Apple sie zum Mainstream und Teil des täglichen Arbeitsablaufs von iPhone- und Mac-Benutzern machen. Nichts davon ist weltbewegend, wenn Sie die KI-Fortschritte in den letzten sechs Monaten verfolgt haben. Für alle anderen kann Apple das Tor zum Verständnis und zur Akzeptanz von KI für ein viel größeres und finanziell vorteilhafteres Publikum sein.

Apple tut, was es scheinbar immer tut

Das klarste Bild der Kundenvorteile einer Funktion und Technologie zeichnen, die es möglicherweise nicht erfunden oder als erstes auf den Markt gebracht hat. Die Demonstrationen und Beschreibungen, wie Apple Intelligence die Nutzung von iPhones und MacBooks verändern wird, waren auf den Punkt gebracht und zeichnen ein Bild davon, wie KI beginnen kann, das Computererlebnis auf allen Verbrauchergeräten zu verbessern. Es ist etwas, das Apple über Jahrzehnte der iPhone-Veröffentlichungen perfektioniert hat: Technologien und Funktionen, die von Unternehmen wie Samsung oder Microsoft eingeführt worden sein könnten, in etwas zu verwandeln, das gerade interessant und anders genug ist, um das riesige Publikum, das es in der Verbrauchertechnologie hat, aufzuregen.

Apple verbessert die Chancen für alle KI-Player

Es wäre einfach zu sagen, dass Microsoft Windows oder Alphabets Google Android den Kampf um die Verbraucher-KI bereits "verloren" haben, aber tatsächlich trägt Apples Normalisierung dieser Art von Funktionen und neuen Methoden der Interaktion mit Benutzern dazu bei, die Chancen für alle zu verbessern. Microsoft gelang mit seinen Copilot+-PCs ein Coup, indem es KI-Funktionalität und Mindeststandards für KI-Leistung in das PC-Segment gebracht hat. Dieser Schritt wird in den nächsten 12 Monaten einen Superzyklus für PC-Upgrades auslösen. Wenn Apple mit ähnlichen Funktionen und ähnlichen Schritten in das Spiel einsteigt, bedeutet das weniger Kritik oder Geringschätzung dessen, was die Konkurrenz tut.

Apple wird auch dazu beitragen, den umstrittensten Teil der KI-Revolution für Verbraucher zu normalisieren

Hierbei handelt es sich um die umfassendere und persönlichere Datenerfassung und -verwendung. Apple Intelligence basiert auf einem deutlich besseren Verständnis des Benutzers, einschließlich Vorlieben und Abneigungen, Terminen, Nachrichten, E-Mails, Freundeskreisen und Einkäufen, genau wie Copilot+-PCs. Einige Experten sagen, wenn Verbraucher einen wirklich nützlichen und überzeugenden KI-Assistenten möchten, muss die KI alles über unsere Ereignisse und Beziehungen wissen.

Sobald das breite Publikum diese Bedenken überwunden hat – ähnlich wie wir Vertrauen in die Weitergabe von Kreditkarten- und Sozialversicherungsinformationen im Internet entwickelt haben – und beweist, dass Sicherheit und Datenschutz vernünftig gewahrt werden können, wird die KI für Verbraucher durchstarten und den Umsatz und die Umsätze der Hersteller von Laptops und Smartphones steigern. Dies ist elementar, denn Apple wird seine jüngst angekündigten neuen KI-Funktionen vorerst nicht in die EU bringen.

Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein

Der Konzern macht auf die Unsicherheit rund um das EU-Digitalgesetz DMA aufmerksam. Es gibt Bedenken, dass DMA-Anforderungen, welche die Tür für Dritthersteller und Dienstanbieter öffnen, den Schutz der Benutzerdaten gefährden könnten, gab Apple vergangene Woche bekannt. Der Eckpfeiler von Apples Vision einer nützlichen KI besteht darin, dass die Software umfassenden Zugriff auf Benutzerdaten auf dem Gerät hat. Eine zentrale Vorgabe des EU-Gesetzes DMA (Digital Markets Act) ist jedoch, dass zu "Gatekeepern" erklärte große Plattformen anderen Anbietern Zugang gewähren müssen und nicht eigene Angebote bevorzugen dürfen.  Allerdings bleibt unklar, ob die Europäische Kommission Apples Datensicherheitsbedenken als Grund für eine solche Ausnahme anerkennen und dem Unternehmen damit ein gewisses Maß an Sicherheit gewähren wird.

Apple befürchtet nun, dass die DMA-Regeln es anderen Geräteherstellern und Softwareanbietern ermöglichen könnten, ähnlich detaillierten Zugriff auf iPhones und iPads zu verlangen, was die Datenschutzmechanismen des Unternehmens bei der Interaktion mit seinen eigenen Technologien in Frage stellt. Apple betonte, mit der EU-Kommission über eine Lösung zu verhandeln. Die KI-Features sollen früher oder später auch in Europa verfügbar gemacht werden. Aber dieses Jahr wird das nicht mehr der Fall sein.


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