Auto1 verzeichnet starkes Wachstum und bestätigt Prognose

Der digitale Fahrzeughändler konnte seinen Umsatz in Q1, im Vergleich zum Vorjahresquartal, um 82 % auf 1,64 Mrd. Euro steigern. Demnach ist das Rohergebnis im selben Zeitraum um 44 % auf 124 Mio. Euro angestiegen. Die Anzahl der verkauften Autos konnte um 30 % auf 169.610 Einheiten ausgebaut werden.

Diese positive Entwicklung ist größtenteils auf das Merchant-Segment (Händler) zurückzuführen. In diesem Bereich wurden in Q1 über 155.000 Fahrzeuge verkauft. Im Vorjahresquartal waren es noch rund 122.700. Der Umsatz konnte um über 70 % gesteigert werden. Das Rohergebnis pro Fahrzeug ist dort von 688 Euro auf 732 Euro gestiegen.

Der Mitgründer und CEO Christian Bertermann bestätigte die Prognose für 2022. Im Mittel soll der Jahresumsatz bei 6,25 Mrd. Euro liegen, was auf Jahressicht einem Wachstum von über 30 % entsprechen würde. Des Weiteren soll bis Ende 2023 die Gewinnschwelle auf bereinigter EBITDA-Basis erreicht werden.

Die Auto1 Group kauft Fahrzeuge über zwei Kanäle (wirkaufendeinauto.de und Remarketing für Händler) ein und vermarktet diese dann über die Plattformen Autohero (Verbraucher) und Auto1.com (Händler) weiter. Laut eigenen Angaben sind sie Europas führende Automobilplattform und in über 30 Märkten aktiv. Insgesamt zählen sie über 2 Millionen Privatkunden.


Bildherkunft: auto1-group.com

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!