AutoZone: Nur noch 17,3 Mio. Aktien im Umlauf!



AutoZone (NYSE: AZO) veröffentlichte seine Q2-Zahlen und die Aktie konnte daraufhin im Handel um 6,5 % steigen und ein neues Rekordhoch erreichen. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 3,86 Mrd. USD. Das entspricht einer Steigerung von 4,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Gewinn lag in der Periode bei 515 Mio. USD und war damit um 8,1 % höher als im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis je Aktie betrug im Q2/2024 28,99 USD und schlug die Analystenerwartungen um 10 %.


AutoZone ist nach Advance Auto Parts und vor O’Reilly Automotive der größte Händler von Kfz-Ersatzteilen in den USA. Das Unternehmen generiert für Anleger einen großen Shareholder-Value durch seine Buyback-Programme. Im abgelaufenen Quartal hat AZO 84.000 Aktien für 224 Mio. USD eingezogen. Unter dem aktuellen Aktienrückkaufprogramm verbleiben noch 2,1 Mrd. USD. AutoZone hat derzeit nur noch 17,3 Mio. Anteilsscheine im Umlauf.

Internationales Wachstum im zweistelligen Bereich

Zum Ende des Quartals konnte der Ersatzteilhändler außerdem seine Expansion weiter vorantreiben. Es gab in der Periode insgesamt 19 Neueröffnungen von Läden. Insgesamt betreibt das Unternehmen derzeit 7.191 Standorte. Davon befinden sich die meisten in den USA (6.332), gefolgt von Mexiko (751) und Brasilien (108).

CEO Phil Daniele kommentierte die Ergebnisse wie folgt:

"Obwohl der schwierige Vergleich für die Feiertage sowohl zu Weihnachten als auch zum Neujahr die Quartalsumsatzleistung negativ beeinflusst hat, sind wir weiterhin ermutigt durch unsere Verkaufsinitiativen und glauben, dass wir gut positioniert sind für zukünftiges Wachstum. Zusätzlich sind wir erfreut über unser internationales Geschäft, da wir ein weiteres Quartal mit zweistelligem Wachstum verzeichnen konnten.”

AutoZone ist im 1. Halbjahr des laufenden Berichtsjahres um 24,5 % bei den Umsätzen in den internationalen Filialen gewachsen. Bei den einheimischen Standorten waren es lediglich 0,8 %.



Bildherkunft: AdobeStock_509901101