Berkshire Hathaway erhöht seinen Anteil an SiriusXM
Berkshire Hathaway (NYSE: BRK.A, BRK.B) hat vor Kurzem seine Beteiligung an dem Satellitenradio-Unternehmen SiriusXM erhöht und 3,6 Mio. Aktien für etwa 87 Mio. USD Ende der Kalenderwoche 41 gekauft. Berkshire besitzt nun 108,7 Mio. Aktien von Sirius, was einem Anteil von 32 % entspricht. Laut einer "Formblatt 4”-Einreichung bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC erfolgten die jüngsten Käufe in der letzten Woche zu einem Durchschnittspreis von etwa 24,50 USD pro Aktie.
Schuldenlast und Wachstumsprognosen belasten SiriusXM
Berkshire hat in diesem Jahr seine Beteiligung erheblich ausgebaut, hauptsächlich durch den Kauf von Liberty SiriusXM, einer Tracking-Aktie von SiriusXM, die den Satellitenradioanbieter Anfang September 2024 zusammenführte. Die Aktien von SiriusXM Holdings (NASDAQ: SIRI) haben seit Jahresbeginn um 54 % an Wert verloren. Anleger sind besorgt über die geringen Verluste bei den selbstzahlenden Abonnenten, stagnierende Einnahmen, eine alternde Kundenbasis und die beträchtliche Schuldenlast des Unternehmens in Höhe von 10 Mrd. USD. Der Dienst wird hauptsächlich in Autos genutzt, aber die Firma versucht, ihre Plattform zu erweitern. Ende Juni 2024 hatte Sirius 31,5 Mio. zahlende Abonnenten.
Nach der Webseite Barron’s wird angenommen, dass die Beteiligung von Berkshire an SiriusXM von Ted Weschler gemanagt wird. Er ist einer der beiden Investmentmanager, die zusammen mit CEO Warren Buffett, Berkshires Aktienportfolio von über 300 Mrd. USD verwalten.
Warren Buffett: Ein Fan klassischer amerikanischer Musik und von SiriusXM
SiriusXM wird günstig gehandelt mit einem KGV25e von 8 und bietet eine Dividendenrendite von mehr als 4 %. Das EBITDA wird für dieses Jahr im Vergleich zum Jahr 2023 als weitgehend gleichbleibend erwartet. JPMorgan-Analyst Sebastiano Petti schrieb, dass Aktienrückkäufe möglicherweise erst im Jahr 2027 wieder aufgenommen werden, da sich das Unternehmen auf den Schuldenabbau konzentriert. Laut SiriusXM-Vorsitzendem Greg Maffei ist Buffett ein Fan der Plattform und hört den Sender Siriusly Sinatra, der klassische amerikanische Lieder spielt, wenn er mit seinem Cadillac fährt.
Die B-Aktie von Berkshire Hathaway hat seit Jahresbeginn bereits 29 % an Wert gewonnen und handelt aktuell mit einem KGV von 14,5. Am 4. November 2024 wird das Konglomerat seine Q3-Zahlen veröffentlichen. Durchschnittliche Konsensschätzungen rechnen in dieser Periode mit einem Umsatz von 92,16 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 4,80 USD.