Booking Holdings spürt die Reiselust der Kunden! Umsätze und Gewinn übertreffen die Schätzungen dank starkem Europageschäft!
Booking Holdings (BKNG) hat am Mittwoch, den 30. Oktober 2024, nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das 3. Quartal veröffentlicht und konnte die Erwartungen der Wall Street übertreffen. Die Aktien stiegen daraufhin im nachbörslichen Handel um über 6 % auf ein neues Allzeithoch.
Umsatzplus dank gestiegener Zahl der gebuchten Übernachtungen um 9 %
Booking Holdings ist der weltweit führende Anbieter von Online-Reisen und verwandten Dienstleistungen und ist in mehr als 220 Ländern und Territorien über Marken wie Booking.com und Priceline tätig und hat sich zum Ziel gesetzt, globale Reiseerlebnisse zu ermöglichen. Die Gesamtumsätze stiegen im Jahresvergleich um 9 % auf 7,994 Mrd. USD an. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8 %, vorwiegend getrieben durch eine starke Leistung in Europa. Vor allem die Händlerumsätze konnten deutlich von 3,945 auf 4,972 Mrd. USD anziehen, während der Umsatz mit Agenturen leicht zurückging. Das Werbegeschäft erzielte mit 269 Mio. USD einen Umsatz auf Vorjahresniveau.
Gewinnsteigerung um 16 % gegenüber Vorjahr übertrifft die Erwartungen
Das Unternehmen meisterte bestimmte finanzielle Herausforderungen, darunter eine Rückstellung von 365 Mio. USD für eine vorgeschlagene Beilegung italienischer Steuerangelegenheiten, die von den bereinigten Zahlen ausgeschlossen wurde. Durch einen Anstieg der operativen Kosten auf 4,815 Mrd. USD lagen die Nettogewinne mit 2,517 Mrd. USD ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres. Durch den erhöhten Rückkauf von Aktien und der damit sinkenden Anzahl der im Umlauf befindlichen Anteile, konnte der Gewinn pro Aktie um 7 % auf 74,34 USD gesteigert werden. Der bereinigte Nettogewinn pro Aktie erreichte einen Anstieg um 16 % auf 83,89 USD und übertraf die Erwartungen damit deutlich um 6,51 USD.
"Wir freuen uns, im 3. Quartal ein Wachstum der Übernachtungszahlen von 8 % vermelden zu können, was unsere vorherigen Erwartungen übertroffen hat und hauptsächlich auf eine stärkere Entwicklung in Europa zurückzuführen ist. Wir machen weiterhin Fortschritte bei unseren strategischen Initiativen und steigern gleichzeitig die Kosteneffizienz unseres Geschäfts, was unserem Unternehmen meiner Meinung nach langfristig eine gute Position verschaffen wird.", sagte Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings.
Darüber hinaus kündigte der Vorstand des Unternehmens eine unveränderte Quartalsdividende von 8,75 USD pro Aktie an, die am 31. Dezember 2024 an die am 6. Dezember 2024 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt werden soll und das Vertrauen in seine finanzielle Gesundheit widerspiegelt.
Weitere Expansion durch Übernahmen und Ausbau der Reiseangebote
Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich Booking Holdings weiterhin auf die Ausweitung seiner strategischen Initiativen und die Aufrechterhaltung der Kosteneffizienz, um das langfristige Wachstum als umsatzstärkstes Online-Reisebüro der Welt weiter zu erhöhen, und unterstreicht damit sein Engagement, den Aktionärswert zu steigern und sich gleichzeitig an die saisonalen Marktbedingungen anzupassen. Booking ist stets bemüht bei Hotel- und alternativen Unterkunftsreservierungen, Flugtickets, Mietwagen, Restaurantreservierungen, Kreuzfahrten, Erlebnisse und andere Urlaubspakete die Vorlieben der Kunden zu erfüllen und durch Übernahmen von Kayak und Momondo in weitere Bereiche wie Reisemedien zu expandieren. Auch Analysten sehen Booking Holdings auf der Erfolgsspur und so erhöhte Trevor Young von Barclays sein Kursziel von 4.500 auf 5.100 USD und behält die Einstufung auf Übergewichten.
Bildherkunft: AdobeStock_517488238