CAVA Group: Profitmarge auf Rekordhoch
CAVA Group (NYSE: CAVA) ist eine mediterrane Fast-Casual-Restaurantkette mit derzeit 279 Standorten in den Vereinigten Staaten. Sie produzieren auch eine Reihe von mediterranen Dips, Aufstrichen und Dressings, die in Lebensmittelgeschäften in den USA verkauft werden. Am 15. August 2023 gab das Unternehmen nachbörslich seine Zahlen zum 2. Quartal bekannt.
Profitmarge auf Restaurant-Ebene bei 26,1 %
Der Umsatz stieg in der Periode auf 171,1 Mio. USD, was einer Steigerung von 62,4 % im Jahresvergleich entspricht. Im Quartal kamen insgesamt 16 Restaurants netto dazu, darunter gab es Neueröffnungen in den zwei noch nicht unerschlossenen US-Bundesstaaten Missouri und Rhode Island. Die CAVA Group erzielte außerdem ein positives Nettoergebnis von 6,5 Mio. USD im Quartal. Experten hatten dagegen mit einem Verlust je Aktie von 0,02 USD gerechnet. Die Profitmarge auf Restaurant-Ebene lag bei 26,1 % und erreichte damit ein neues Rekordhoch.
Im Jahr 2023 wird mit 65 bis 70 zusätzlichen Restaurants geplant
Beim Ausblick für das komplette Geschäftsjahr 2023 rechnet die CAVA Group mit 65 bis 70 Restaurants, die netto dazu kommen werden. Die Profitmarge auf Restaurant-Ebene soll bei mindestens 23,0 % liegen und das bereinigte EBITDA zwischen 62 und 67 Mio. USD.
"Die Ergebnisse von CAVA im 2. Quartal haben durch die Innovationen in der Speisekarte die Stärke unseres Konzepts und die erheblichen Chancen im unerschlossenen Raum vor uns gezeigt. Obwohl dies das erste Quartal von CAVA als börsennotiertes Unternehmen war, spiegeln unsere Ergebnisse das Momentum wieder, welches wir gewonnen haben”, sagte Mitgründer und CAVA-CEO Brett Schulman.
Multi-Channel-Strategie großer Teil des Erfolges, Aktie steigt nachbörslich um bis zu 12,0 %
Die Multi-Channel-Strategie des Unternehmens basiert auf den Erfahrungen, die CAVA mit seinen Kunden gemacht hat. Sie besteht aus im Restaurant speisen, digitalem Abholen, Schalter-Abholung, Lieferung, Catering und verpackten Angeboten. Unterstützt wird das Ganze von einer robusten digitalen Infrastruktur. Die Grundlage dieser ist eine innovative App, die bei den Kunden laut Unternehmensangaben großen Anklang findet.
Die Aktien der CAVA Group gingen vor Bekanntgabe der Zahlen mit 46,42 USD aus dem Handel. Nachbörslich sind die Papiere dann auf bis zu 52,00 USD (+12,0 %) gestiegen.
Bildherkunft: AdobeStock_304407776