Chipotle bleibt auf Wachstumskurs und strebt 7.000 Restaurants in Nordamerika an
Chipotle Mexican Grill (NYSE: CMG) veröffentlichte am 29. Oktober 2024 nachbörslich sein Zahlenwerk für das Q3/2024. Die Restaurantkette meldete in der Periode einen Umsatz von 2,8 Mrd. USD, was einem Anstieg von 13,0 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Die vergleichbaren Restaurantumsätze sind um 6,0 % gestiegen. Der verwässerte Gewinn je Aktie lag im 3. Quartal bei 0,28 USD, was einer Steigerung von 21,7 % gegenüber dem Vergleichsquartal (Q3/2023: 0,23 USD) entspricht.
Der Anstieg der Gesamteinnahmen wurde durch die Eröffnung neuer Restaurants getrieben. Im Q3/2024 hat Chipotle 86 neue, von dem Konzern selbst betriebene Läden eröffnet, von denen 73 über eine Chipotlane verfügen, sowie ein international lizenziertes Restaurant. Die Chipotlanes zeigen weiterhin gute Ergebnisse und tragen dazu bei, den Zugang und die Bequemlichkeit für die Gäste zu verbessern sowie die Umsätze, Margen und Renditen neuer Filialen zu steigern.
Digitale Verkäufe machten 34,0 % der gesamten Einnahmen aus Speisen und Getränken aus.
Langfristiges Ziel: Entwicklung zu einer globaleren Marke und 7.000 Restaurants in Nordamerika
Interim-CEO Scott Boatwright kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Unser Fokus auf außergewöhnliche Mitarbeiter, hochwertige Lebensmittel und effiziente Abläufe sowie die langersehnte Rückkehr des Smoked Brisket haben ein weiteres Quartal mit starken Ergebnissen ermöglicht. Unsere Teams arbeiten hart daran, unseren Gästen jeden Tag ein frisches, köstliches und individuell anpassbares kulinarisches Erlebnis zu einem erschwinglichen Preis zu bieten. Wir werden unser langfristiges Ziel erreichen, 7.000 Restaurants in Nordamerika zu eröffnen und uns zu einer globaleren Marke zu entwickeln.”
Die Lebensmittel- und Getränkekosten des Unternehmens stiegen im Quartal, teilweise aufgrund der Entscheidung von Chipotle, nach einer durch Social Media ausgelösten Kritik an der Größe der Burrito Bowls im Sommer wieder großzügige Portionen anzubieten. Obwohl viele Verbraucher sich entschieden haben, seltener auswärts zu essen, profitiert Chipotle von einer wohlhabenden Kundschaft, die bereit ist, mehr für Burritos und Bowls zu zahlen.
Im Q3/2024 kaufte Chipotle eigene Aktien im Wert von mehr als 488 Mio. USD zu einem durchschnittlichen Preis von 54,55 USD je Anteilsschein zurück. Unter dem aktuellen Rückkaufprogramm kann Chipotle noch Buybacks von bis zu 1,1 Mrd. USD tätigen.
Beim Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Management ein Wachstum der vergleichbaren Restaurantumsätze im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Ferner soll es 285 bis 315 Neueröffnungen von unternehmenseigenen Restaurants geben, von denen 80 % über eine Chipotlane verfügen.
Chipotle wird am 11. Februar 2024 seine Ergebnisse für das 4. Quartal melden. Die Konsensschätzungen rechnen für die Periode durchschnittlich mit einem Umsatz von 2,85 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 0,24 USD.
Die CMG-Aktie handelt derzeit mit einem höheren KGV von 59,4 und hat seit Jahresbeginn 32,7 % an Wert gewonnen. Nach Bekanntgabe der Q3-Zahlen ist CMG im nachbörslichen Handel um bis zu 9,9 % gefallen, da die Schätzungen der Analysten beim Umsatz und den vergleichbaren Restaurantumsätzen (6,3 %) knapp verfehlt wurden.
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