Cisco übertrifft Gewinn- und Umsatzschätzungen und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr

Die Ergebnisse des Unternehmens im Überblick

Für das abgelaufene Quartal meldete Cisco einen Umsatz von 13,6 Mrd. USD, der um 7 % über dem Vorjahreswert lag und damit den Schätzungen der Wall Street entsprach, wobei das Wachstum etwas über der vom Unternehmen prognostizierten Spanne von 4,5 % bis 6,5 % lag. Der bereinigte Gewinn von 88 Cents pro Aktie übertraf sowohl die Prognosespanne des Unternehmens von 84 bis 86 Cents als auch die Konsensschätzung der Wall Street von 85 Cents.  Die Non-GAAP-Bruttomarge betrug 63,9 % und lag damit am oberen Ende der Zielspanne des Unternehmens von 63 % bis 64 %.

Der annualisierte wiederkehrende Umsatz lag zum Quartalsende bei 23,3 Mrd. USD, ein Plus von 6 %. Die verbleibenden Leistungsverpflichtungen, ein Maß für die vertraglich vereinbarte, aber noch nicht erbrachte Leistung, beliefen sich auf 31,8 Mrd. USD, 4 % mehr als im Vorjahr.

Der Auftragseingang ging gegenüber dem Vorjahr um 22 % zurück, was keine große Überraschung ist, nachdem das Unternehmen vor einem Jahr in mehreren aufeinander folgenden Quartalen ein Wachstum von über 30 % verzeichnet hatte.

Einige Komponenten, die in Ciscos Hardware-Produkten verwendet werden, unterliegen weiterhin Beschränkungen, aber das Unternehmen konnte insgesamt eine Verbesserung verzeichnen, sagte CEO Chuck Robbins in einer Telefonkonferenz mit Analysten. "Basierend auf den Daten, die wir gesehen haben, bleibt die Nachfrage stabil", sagte er, obwohl er hinzufügte, dass einige Verkaufszyklen länger als gewöhnlich sind.

Ciscos Geschäft mit dem öffentlichen Sektor entwickelte sich stärker als in der Vergangenheit, während sich einige Kunden in der Kategorie der Service Provider an die bessere Bereitstellung der Produkte des Unternehmens in ihren Umgebungen anpassen, so Robbins.

Prognoseanhebung nach starken Zahlen folgte prompt

Das Unternehmen rechnet für das dritte Quartal mit einem bereinigten Gewinn von 96 bis 98 Cents pro Aktie und einem Umsatzwachstum von 11 bis 13 %. Analysten hatten mit einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 89 Cents und einem Umsatz von 13,58 Mrd. USD gerechnet, was ein Wachstum von fast 6 % bedeutet. Auch für das Geschäftsjahr 2023 hob Cisco seine Prognose an und erwartet nun einen bereinigten Gewinn je Aktie von 3,73 bis 3,78 USD sowie ein Umsatzwachstum von 9 bis 10,5 %. Beide Zahlen liegen deutlich über den Schätzungen der Analysten.

Dennoch betonte Cisco, dass sein Auftragsbestand im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Der Auftragsbestand sowohl für Hardware als auch für Software ist aufgrund der begrenzten Lieferfähigkeit immer noch deutlich höher als üblich für Cisco, sagte Scott Herren, Finanzchef von Cisco. "Wir haben weiterhin sehr niedrige Auftragsstornierungsraten, die unter dem Niveau vor der Pandemie liegen", sagte Herren. Die Logistikkosten sind dagegen etwas gesunken.

Wie sah die Geschäftsentwicklung nach Segmenten aus

Nach Angaben von Cisco stieg der Produktumsatz im Quartal um 9 %, während der Serviceumsatz um 2 % zunahm. Der Umsatz stieg in Nord- und Südamerika um 9 %, in Europa, dem Nahen Osten und Afrika um 5 % und im asiatisch-pazifischen Raum um 1 %.

Ein besonders starkes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in seinem Kerngeschäft Netzwerktechnik mit einem Umsatzplus von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Der Bereich Internet for the Future, der geroutete optische Netzwerkhardware umfasst, steuerte 1,31 Mrd. USD bei, ein Rückgang von rund 1 %. Der Umsatz von Ciscos Collaboration-Sparte, die Webex beinhaltet, sank um 10 % auf 958 Mio. USD und blieb damit hinter den Schätzungen zurück.

Herren betonte, dass das Unternehmen mehr tut, als nur den Auftragsbestand abzubauen. "Wir sehen auch Stärke im Kerngeschäft", sagt er. Herren merkt an, dass das Unternehmen im Quartal ein zweistelliges Auftragswachstum sowohl bei kommerziellen als auch bei Unternehmenskunden verzeichnete, wobei die Aufträge aus dem öffentlichen Sektor besser als erwartet ausfielen. Er sagte, dass der einzige schwächere Punkt bei den Aufträgen der Markt für Service Provider war, mit Telekommunikationsanbietern, die sich nach einer beträchtlichen Expansion nun in einer Verschnaufpause befanden, und Cloud-Anbietern, die ihre Aufträge zumindest teilweise reduzierten, weil die Vorlaufzeiten auf einen normaleren Bereich gesunken sind.


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