Coscto: Verbraucher achten auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenden sich vermehrt Konsumgütern zu

Die Großhandelskette Costco hat am Donnerstag, den 30.05., die Zahlen für das abgelaufene 3. Quartal (GJ: 2024) veröffentlicht. Der Gesamtumsatz stieg von 53,6 Mrd. USD im Vorjahr auf 58,52 Mrd. USD.

Die Ergebnisse von Costco im Vergleich zu den Schätzungen der Wall Street:

  • Gesamtumsatz: 58,52 Mrd. USD gegenüber 57,98 Mrd. USD
  • Bereinigtes EPS: 3,78 USD gegenüber 3,70 USD
  • E-Commerce-Wachstum: 20,7 % gegenüber 11,5 %
  • Mitgliedsbeiträge: 1,12 Mrd. USD gegenüber 1,12 Mrd. USD

Der Konzern habe bei den Verbrauchsgütern zulegen können, kommentierte CEO Ron Vachris. Das Lebensmittelgeschäft und das Auswärtsessen habe etwas nachgelassen. Bei Lebensmitteln würden die Verbraucher auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten, schrieb das Finanzportal Yahoo Finance. Aufgrund der nachlassenden Inflation würden sich die Verbraucher auch wieder Konsumgütern wie etwa Spielzeug, Reifen sowie Gesundheits- und Schönheitsartikeln zuwenden, so CFO Gary Millerchip. Das Wachstum im E-Commerce-Bereich wurde unter anderem von Gold- und Silberbarren, Geschenkkarten und Haushaltsgeräten getragen.

Laut Placer.ai hat der Großhändler im abgelaufenen Quartal einen Anstieg der Kundenfrequenz im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Costco muss laut Vachris keine umfassenden Preissenkungen wie Target und Walmart vornehmen, um im Wettbewerb um die Kunden zu bestehen.

Die Umsätze durch Mitgliedsbeiträge stiegen um 7,6 % auf 1,12 Mrd. USD. Eine Costco Gold Star-Mitgliedschaft kostet 60 USD pro Jahr und eine Executive-Mitgliedschaft 120 USD. Im 3. Quartal zählte Costco 74,5 Mio. zahlende Mitglieder, davon 34,5 Mio. Executive-Mitglieder. Millerchip kommentierte auf die Frage eines Analysten, ob das Unternehmen die Gebühren erhöhen wird, dass dies nur eine Frage des Zeitpunkts sei.

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Costco

 


Bildherkunft: Adobe Stock_295505806