Daimler Truck gewährt erste Einblick in Wasserstoff-Probefahrzeuge

Daimler Truck setzt bei neuen Antrieben für seine Lastwagen unter anderem auch auf die Brennstoffzelle. Die ersten Lkws mit Wasserstofftanks sollen heute im südpfälzischen Wörth vorgestellt werden. Dabei handelt es sich um Erprobungsfahrzeuge, welche für die öffentlichen Straßen vorgesehen sind.

Die ersten Testflotten sollen Mitte dieses Jahrzehnts auf den Markt kommen, so Vorstandschef Martin Daum. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts werde der Brennstoffzellen-Lkw dann in Serie produziert. Er wird zwei Wasserstofftanks beinhalten und eine Reichweite von etwa 1000 Kilometern haben.

Für die Lastwagenbranche ist das ein großer Schritt. Diese steht unter dem Druck der EU, verbindliche Klimaschutzziele einzuhalten. Laut Schätzungen sollen neue Modelle bis 2025 im Durchschnitt 15 % und bis 2030 mindestens 30 % weniger Kohlendioxid ausstoßen. Falls die Vorgaben nicht eingehalten werden, drohen den Unternehmen hohe Strafen.

Um die Herstellung abzusichern, plant Daimler Truck mit Volvo in Schwaben eine Brennstoffzellen-Fabrik zu bauen. Etwa 800 Menschen sollen dort arbeiten.

Beim Übergang vom Verbrennungsmotor zu alternativen Antrieben setzt Daimler Truck vor allem auf Batterie und Brennstoffzelle. Ziel ist es, bis Ende des Jahrzehnts 60 % der Verkäufe durch emissionsfreie Nutzfahrzeuge zu erreichen.

Daimler Truck kooperiert mit mehreren Unternehmen, um die Ladeinfrastruktur für Wasserstoff zu gewährleisten und voranzutreiben. So gibt es beispielsweise Vereinbarungen mit den Energieriesen BP, Shell und TotalEnergies zum Aufbau von Wasserstofftankstellen.


Bildherkunft: Mike Mareen - stock.adobe.com

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