Disney+: Passwort-Sharing soll beschränkt werden – Streaming-Geschäft soll ab dem Schlussquartal profitabel sein
Disney hat angekündigt, dass es plant, das "Passwort-Sharing" einzuschränken. Ab Juni soll die gemeinsame Nutzung von Passwörtern zunächst in einigen Ländern begrenzt werden, bevor im September eine breitere Umsetzung erfolgen soll. Disney-CEO Bob Iger hat den Zeitplan für die Einschränkung der gemeinsamen Nutzung von Passwörtern in einem CNBC-Interview vorgestellt. Es wurde nicht erwähnt, in welchen Ländern gestartet werden soll.
Zuvor hatte das Unternehmen den aktivistischen Investor Nelson Peltz in einem Proxy-Kampf besiegt. Peltz hatte in jüngster Vergangenheit argumentiert, dass der Konzern mehr tun müsse, um seinen Aktienkurs zu steigern, was auch dazu führte, dass Disney im vergangenen Jahr Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet hat.
Kostensenkungsmaßnahmen bei Disney+ und Hulu
Die internationale Tageszeitung "The Wall Street Journal" hat kommentiert, dass das Medienunternehmen nun entschlossen sei, Kosten zu senken und Disney+ sowie Hulu profitabel zu machen. Der Konkurrent Netflix hat die gemeinsame Nutzung von Passwörtern bereits eingeschränkt, um seine Einnahmen zu steigern. Zunächst ist der Schritt auf Widerstand seitens der Verbraucher gestoßen, aber mittlerweile haben sich die Quartalsergebnisse deutlich verbessert. Wie Netflix hat auch Disney im vergangenen Jahr die Preise für seine Streaming-Angebote erhöht und bietet seit vergangenem Monat ein gebündeltes Abonnement für Hulu und Disney+ ab einem Preis von 9,99 USD pro Monat an.
Streaming-Geschäft soll ab dem 4. Quartal profitabel werden
Seit Igers Rückkehr als CEO im Jahr 2022 hat das Unternehmen die Verluste im Streaming-Bereich reduzieren können. Iger zufolge befindet sich das Unternehmen auf Kurs, bis zum 4. Quartal des laufenden Jahres ein profitables Streaming-Geschäft zu erreichen. Er betonte gegenüber CNBC, dass das Ziel sei, das Geschäft nicht nur profitabel, sondern auch wachstumsorientiert zu gestalten.
Partnerschaft mit Fox Corp. und Warner Bros. Discovery
Im Februar hat Disney eine Partnerschaft mit den Konkurrenten Fox Corp. und Warner Bros. Discovery angekündigt, um noch in diesem Jahr einen speziell auf Sport ausgerichteten Streaming-Dienst zu starten. Dieser Schritt könnte weitere Kunden vom traditionellen Kabelfernsehen abwerben.
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