DocuSign steigert Jahresumsatz um 10 % und überzeugt mit einem starken Ausblick
Die Zahlen im Überblick
Für das am 31. Januar 2024 endende Quartal verzeichnete DocuSign im Jahresvergleich einen Umsatzsprung von 8 % auf 712,4 Mio. USD und übertraf damit die Schätzungen von 698,1 Mio. USD. Auch die Abonnementeinnahmen stiegen um 8 % auf 695,7 Mio. USD, während die Einnahmen aus professionellen Dienstleistungen und anderen Bereichen um 5 % auf 16,7 Mio. USD zulegten. Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg von 0,65 USD auf 0,76 USD und lag damit über den Schätzungen von 0,64 USD. Im Gesamtjahr erhöhte sich der Umsatz um 10 % auf 2,8 Mrd. USD, während der bereinigte Gewinn pro Aktie von 2,03 USD auf 2,98 USD wuchs.
Verbesserung der Marge und des Free Cashflows
Nach einer explosiven Wachstumsphase während der Coronapandemie begann sich das Umsatzwachstum von DocuSign zu normalisieren, mit einem Umsatzwachstum von 9,8 % im Geschäftsjahr 2024. Der bereinigte Betriebsgewinn von DocuSign stieg im Geschäftsjahr 2024 im Jahresvergleich um 37,6 %, und die Free-Cashflow-Marge auf 32,1 %. Das Unternehmen kaufte im Geschäftsjahr 2024 eigene Aktien im Wert von 145 Mio. USD zurück.
Das beeindruckende Abrechnungswachstum deutet auf eine Normalisierung der Optimierung der Unternehmensausgaben und der Überprüfung des IT-Budgets hin. Analysten gehen davon aus, dass sich das Geschäft von DocuSign weiter normalisieren und sich das Unternehmen auf Margenverbesserung und neue Bereiche konzentrieren wird. Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen betonte das Management, dass die solide Umsetzung von Vertragsverlängerungen mit Großkunden zu einer Beschleunigung der Abrechnungen im Quartal beigetragen habe. Darüber hinaus haben sie im Quartal einige neue Kunden gewonnen, was fast zur Hälfte zur Beschleunigung der Abrechnung beigetragen hat.
Die operative Marge soll sich weiter verbessern
Das Unternehmen verfügt über ein gutes finanzielles Polster, mit über 1,2 Mrd. USD an Barmitteln ohne Schulden. Die Prognose impliziert ein Umsatzwachstum von 5,7 % und ein Wachstum der Rechnungsstellung (Billings) von 3 % für das Geschäftsjahr 2025. Darüber hinaus prognostizieren sie eine adj. operative Marge von 26,5% bis 28%, was eine deutliche Ausweitung im Vergleich zu 25,8 % im Geschäftsjahr 2024 darstellt.
DocuSign ist mit einem Umsatzanteil von mehr als 70 % immer noch ein auf die USA zentriertes Unternehmen. Der internationale Umsatz verdoppelte sich im abgelaufenen Quartal und macht nun 27 % des Gesamtumsatzes aus. Die internationale Expansion stellt eine bedeutende Wachstumschance für das Unternehmen dar, welche das Management wahrnehmen möchte.
Contract Lifecycle Management
Um seinen Wachstumskurs auch in Zukunft fortzusetzen, hat DocuSign sein Produktangebot über den Kernmarkt der elektronischen Signaturen hinaus erweitert. In den letzten Jahren hat DocuSign mehrere Übernahmen getätigt, um sein Contract Lifecycle Management-System (CLM) zu erweitern. Eine der wichtigsten Übernahmen war der Kauf von SpringCM für 220 Mio. USD im Jahr 2018. Die Lösungen von SpringCM können den gesamten Lebenszyklus von Verträgen verbinden und automatisieren. Die Kombination aus Vertragsmanagement und elektronischer Unterschrift könnte Unternehmenskunden dabei helfen, den Vertragsprozess zu vereinfachen und zu automatisieren.
Bildherkunft: AdobeStock_409905880
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!