Duolingo arbeitet an der Entwicklung einer App zum Musiklernen

Das in Pittsburgh ansässige Tech-Unternehmen hat derzeit ein kleines Team, das an einem Musikprodukt arbeitet. Laut einer Stellenausschreibung auf der Karriereseite von Duolingo sucht das Unternehmen einen Lernwissenschaftler, der ein "Experte für Musikerziehung ist, der sowohl theoretisches Wissen über relevante lernwissenschaftliche Forschung als auch praktische Lehrerfahrung mitbringt". Derjenige, der die Stelle bekommt, soll dafür sorgen, dass die App "lernwissenschaftlich fundiert" ist. Die Person muss "Forschungsergebnisse in konkrete Ideen" übersetzen, die für "Learning by doing"-Aktivitäten genutzt werden können. Auch muss seitens der Person die Federführung bei der Lehrplanentwicklung übernommen werden, was bedeutet, dass sich die App noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Ferner hat das Unternehmen auch eine Stelle ausgeschrieben, in der ein freiberuflicher Berater für Musikkomposition und Lehrpläne gesucht wurde. Für diese Stelle scheint Duolingo nun keine Bewerbungen mehr anzunehmen.

Duolingo erweitert stetig sein Produktangebot

Duolingo ist langsam über das Sprachenlernen hinausgewachsen und hat mehrere neue Projekte ins Leben gerufen, die in den kommenden Jahren bedeutende Einnahmequellen darstellen könnten. Der Duolingo English Test beispielsweise, der 2014 aus einem Hackathon-Projekt hervorging, ist eine Online-Zertifizierungsprüfung, welche die Sprachkenntnisse testet. Während der Pandemie brachte das Unternehmen außerdem Duolingo ABC auf den Markt, eine kostenlose App, die sich auf Englischkenntnisse für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren konzentriert.

Im Oktober 2022 kündigte das Unternehmen Duolingo Math an, seine erste Erweiterung des Themenbereichs über die ursprünglichen Wurzeln des Sprachlernens und der Alphabetisierung hinaus. Die Mathe-App ist kostenlos und ähnelt dem Sprachenlernen. Beide erfordern methodisches Denken und die Fähigkeit, Funktionen anzuwenden, um zu Antworten zu gelangen.

Nun soll auch Musik gelehrt werden

Musik ist ein Fach, das sich in der pädagogischen Mitte zwischen Sprache und Mathematik ansiedelt. Sprache, Mathematik und Musik setzen alle voraus, dass die Nutzer die Grundlagen kennen. Und genau darin unterscheidet sich Duolingo: Es konzentriert sich auf Bausteine und nicht auf die Beherrschung bestimmter Fertigkeiten, um eine Fähigkeit zu erlernen. Und es schadet auch nicht, dass die Geschäftsleitung das Konzept insgesamt zu unterstützen scheint. Bob Meese, Chief Business Officer von Duolingo, ist Investor in Trala, einem Technologieunternehmen, das virtuellen Geigenunterricht anbietet.

Duolingo erfreut sich steigender Beliebtheit

Bislang scheint der breitere Ansatz Anklang zu finden. Laut dem letzten Quartalsbericht von Duolingo hat sich die Zahl der bezahlten Abonnenten im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Auch der Gesamtumsatz hat sich mit 369,5 Mio. USD im Jahr 2022 fast verdoppelt.

Noch ist unklar, wie sich die Musik-App von Duolingo in den nächsten Monaten entwickeln wird. Es ist ungewiss, ob die App den Leuten helfen wird, Musik zu lesen, Musik zu schreiben, Instrumente zu lernen oder alles zusammen - oder ob es sich nur um ein kleines Experiment innerhalb eines Unternehmens handelt, das dafür bekannt ist, dass es gerne mal verschiedene Dinge ausprobiert.


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