e.l.f. Beauty erhöht den Gesamtjahresausblick nach einem starken 3. Quartal

e.l.f. Beauty gab an, dass die Verkäufe im letzten Quartal nach einer starken Weihnachtszeit gestiegen seien, und hob seinen Ausblick für das Jahr angesichts weiterer Produkteinführungen weiter an.

Die Zahlen im Überblick

Das Kosmetikunternehmen meldete am Dienstag für das 3. Geschäftsquartal einen Nettogewinn von 26,9 Mio. USD oder 46 Cent pro Aktie, verglichen mit 19,1 Mio. USD oder 34 Cent pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ohne Einmaleffekte belief sich der Gewinn pro Aktie auf 74 Cent. Von FactSet befragte Analysten hatten einen bereinigten Gewinn je Aktie von 52 Cent prognostiziert.

Der Umsatz stieg um 85 % auf 270,9 Mio. USD, da das Unternehmen nach der Übernahme von Naturium von seiner wachsenden Hautpflegekategorie profitierte. Laut FactSet hatte die Wall Street mit einem Umsatz von 238,9 Mio. USD gerechnet.

e.l.f. konnte seinen Marktanteil die letzten beiden Jahre verdoppeln

Das Schönheitsunternehmen hat in den Anfängen seiner Expansionspläne seinen Marktanteil in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt und stellt neue Mitarbeiter ein, um sein internationales Wachstum weiter zu unterstützen. "Wir waren sehr diszipliniert und investieren weiterhin im richtigen Tempo in das Unternehmen und stellen neue Mitarbeiter ein", sagte Vorstandsvorsitzender Tarang Amin in einem Interview und fügte hinzu, dass das Unternehmen über eine "sehr starke Bilanz" verfüge, um weiterhin Marken zu erwerben.

Für das Gesamtjahr hob das Management nun die Prognosen an

Für das im März endende Geschäftsjahr erwartet e.l.f. einen Umsatzanstieg auf 980 bis 990 Mio. USD und liegt damit über der vorherigen Prognose von bis zu 906 Mio. USD und den Analystenerwartungen von 927,1 Mio. USD. Das Unternehmen prognostiziert außerdem einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 2,84 bis 2,87 USD, ein Anstieg gegenüber einer vorherigen Prognose in der Spanne von 2,47 bis 2,50 USD und über den Erwartungen der Analysten von 2,78 USD pro Aktie.

Das Unternehmen setzt auf Influencer und erschwingliche Produkte

Die Beauty-Marke hat Verbraucher der Generation Z und der Generation Alpha überzeugt. Das Unternehmen setzt auf virales TikTok-Marketing und der Fähigkeit, hochwertige Produkte zu produzieren, die Prestige-Make-up-Marken widerspiegeln, aber zu einem Bruchteil des Preises erhältlich sind. Das Unternehmen hat mit einer Vielzahl von Influencern zusammengearbeitet, um seine Reichweite zu vergrößern.

Die Fähigkeit des Unternehmens, den kulturellen Zeitgeist mit Kurzform und digitalen Inhalten zu erschließen und erschwingliche Produkte zu entwickeln, die bei den Verbrauchern Anklang finden, hat den Weg für sein übergroßes Wachstum geebnet. Während der Großteil des Umsatzes von E.l.f. über seine Großhandelskanäle mit nationalen Einzelhändlern wie Walmart und Target erzielt wird, hat das Unternehmen daran gearbeitet, sein digitales Geschäft auszubauen. Online-Verkäufe machten im Quartal 24 % des Gesamtumsatzes aus, verglichen mit 15 % im Vorjahreszeitraum.


Bildherkunft: AdobeStock_354912125

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!