Expedia Group legt kräftig zu! Zweistelliges Wachstum bei Übernachtungen, Buchungen und Umsatz! Dividende kommt wieder!
Das Online-Reiseunternehmen Expedia Group (EXPE) konnte am Donnerstag, den 6. Februar 2025, den Markt mit seinen Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2024 überraschen und die Konsensschätzungen deutlich übertreffen. Man konnte sowohl bei den Übernachtungszahlen, den Bruttobuchungen und auch dem Umsatzwachstum zweistellig zulegen. Der Aktienkurs schoss im nachbörslichen Handel um fast 10 % in Richtung 190 USD in die Höhe.
Zweistelliges Wachstum bei Übernachtungen, Bruttobuchungen und Umsatz
Expedia verzeichnete im abgelaufenen 4. Quartal 2024 ein Wachstum von 12 % bei den gebuchten Übernachtungen und im Jahresvergleich stieg die Anzahl von 77,4 auf 86,4 Mio. Raumbuchungen. Die gesamten Bruttobuchungen erhöhten sich um 13 % von 21,67 auf 24,42 Mrd. USD und konnte damit die Konsensschätzungen von 23,3 Mrd. USD leicht schlagen. Die Unterkunftsbuchungen verbesserten sich um 12 %, während Hotelbuchungen mit einer Wachstumsrate von 14 % noch beliebter waren. Die internationale Nachfrage vor allem in Europa und APAC übertraf dabei das inländische Wachstum. Der Umsatz konnte ebenfalls um 10 % von 2,9 auf 3,2 Mrd. USD zulegen. All diese Finanzkennzahlen lassen auf ein gesteigertes Interesse der Menschen am Reisen erkennen und zeigen den positiven Trend bei Expedia, den Leuten eine Plattform zu bieten, auf der die Reisebegeisterten geeignete Traumziele und Urlaubsorte für ihren nächsten Aufenthalt finden. Auf Jahressicht erhöhten sich die Bruttobuchungen und der Umsatz um 7 % auf 13,7 Mrd. USD und die Übernachtungen sogar um 9 %.
Gewinnsteigerung um 39 % übertrifft alle Erwartungen
Das bereinigte EBITDA konnte durch verbesserte und effizientere Kosten- und Unternehmensstrukturen noch deutlicher von 532 auf 643 Mio. USD wachsen, was einer Steigerung von 21 % entspricht. Am Ende konnte Expedia einen bereinigten Gewinn pro Aktie in Höhe von 2,39 USD erzielen und im Vergleich zum Vorjahr von 1,72 USD starke 39 % mehr verdienen. Die Analysten der Wall Street haben lediglich mit 2,07 USD gerechnet. Auch der freie Cashflow hat sich deutlich verbessert, nachdem man im vergangenen Jahr noch einen negativen Wert von 415 Mio. USD melden musste und im 4. Quartal 2024 nun 7 Mio. USD erreichen konnte. Auf Jahressicht erzielte man einen Gewinn von 12,11 USD pro Aktie und einen freien Cashflow von 2,3 Mrd. USD.
"Unsere Ergebnisse im 4. Quartal haben unsere Erwartungen übertroffen und spiegeln eine anhaltend starke Umsetzung und eine besser als erwartete Reisenachfrage wider. Alle drei unserer wichtigsten Verbrauchermarken erzielten Buchungszuwächse und wir konnten das Wachstum in unserem B2B-Geschäft weiter beschleunigen. Diese Ergebnisse trugen zu einem soliden Gesamtjahr 2024 für uns bei.", sagte CEO Ariane Gorin.
Expedia führt seine Dividendenzahlung wieder ein
Das Reiseunternehmen konnte durch die positiven Ergebnisse und die langfristigen guten Aussichten auch die Wiedereinführung seiner vierteljährlichen Dividende in Höhe von 0,4 USD pro Aktie Ende März 2025 verkünden. Aktionäre dürften sehr erfreut sein, dass Expedia es geschafft hat, seine Rendite und Gewinne so stark zu erhöhen, dass man diesen Schritt gehen kann und dadurch einen Mehrwert für die Investoren erzeugt. Im Jahr 2024 hat man insgesamt 12 Mio. Anteile für 1,6 Mrd. USD zurückgekauft und es stehen noch weitere bereits genehmigte 3,2 Mrd. USD zur Verfügung.
Einsatz von KI soll die Bruttomargen und Bruttobuchungen steigen lassen
Expedia Group möchte auch in Zukunft alles daransetzen, das beschleunigte Wachstum im B2C-Verbrauchergeschäft und im B2B-Geschäftsbereich von derzeit 9 bzw. 24 % aufrecht zu erhalten und zu verbessern, um die Bruttobuchungen in den nächsten Quartalen um 4 bis 6 % noch zu steigern und Marktanteile vom stärksten Konkurrenten Bookings Holdings abzugreifen. Dabei vertraut man auf die Rolle der KI bei der Förderung von Effizienz und Innovation und setzt außerdem auf seine Werbeeinnahmen. Die branchenführenden Technologielösungen sollen den Menschen dabei helfen, unvergessliche Reiseerlebnisse bei den Reiseagenturen und Händlern zu finden, zu buchen und zu erleben. Derzeit betreibt man die Online-Reiseplattform Expedia, den Online-Marktplatz Vrbo im Bereich Ferienwohnungen und Hotels.com zum Buchen von Hotelzimmern in Luxushotels, Bed & Breakfast Unterkünften oder 5-Sterne-Hotels.
Bildherkunft: AdobeStock_562435446