FedEx: DRIVE-Programm wirkt und Aktie steigt nachbörslich um 14 %

Die FedEx Corp. (NYSE: FDX) bietet Kunden und Unternehmen weltweit ein breites Portfolio an Transport-, E-Commerce- und Geschäftsdienstleistungen. Mit einem Jahresumsatz von 88 Mrd. USD im vergangenen Geschäftsjahr 2024 hat der Logistiker integrierte Geschäftslösungen unter Nutzung seines flexiblen globalen Netzwerks. Das Unternehmen besitzt das Ziel, bis zum Jahr 2040 CO2-neutral betrieben zu werden. Mit dem DRIVE-Programm startete FedEx eine strategische Initiative, die darauf abzielt, die Effizienz und Effektivität zu steigern, indem Kosten gesenkt und Abläufe optimiert werden.

FedEx schlägt Analystenerwartungen beim Umsatz und Gewinn je Aktie

Am 25. Juni 2024 meldete FedEx nachbörslich sein Zahlenwerk für das 4. Quartal und das gesamte Berichtsjahr 2024. Die Amerikaner erwirtschafteten im letzten Quartal einen Umsatz von 22,1 Mrd. USD, der über den Erwartungen der Analysten (22,0 Mrd. USD) lag. Das Nettoergebnis betrug 1,47 Mrd. USD in der Periode. Im Vorjahresquartal waren es noch 1,54 Mrd. USD. Mit einem Ergebnis je Aktie von 5,41 USD konnten auch die Konsensschätzungen für das Q4/2024 (5,34 USD) geschlagen werden. Zudem verbesserte der Logistiker seine operative Marge auf 7,0 % im Quartal. Als Reaktion auf die Zahlen ist die FDX-Aktie im nachbörslichen Handel um 14 % gestiegen.

Die Betriebsergebnisse von FedEx Ground stiegen aufgrund reduzierter Strukturkosten durch DRIVE-Initiativen, erhöhter Erträge, geringerer Selbstversicherungskosten und des Wachstums im gewerblichen Bodenverkehr. Die Betriebsergebnisse von FedEx Freight stiegen aufgrund höherer Erträge und effektiven Kostenmanagements. FedEx Freight hat Pläne angekündigt, seine Betriebsabläufe weiter zu optimieren und die Kapazität durch die geplante dauerhafte Schließung von sieben Einrichtungen an die Nachfrage anzupassen.

Die Betriebsergebnisse von FedEx Express gingen hauptsächlich aufgrund niedrigerer internationaler Erträge zurück, was teilweise durch reduzierte Strukturkosten aus DRIVE-Initiativen und höherer Erträge im US-amerikanischen Inlandsversand ausgeglichen wurde. Im Laufe des Q4/2024 hat FedEx Express im Rahmen seines Flottenmodernisierungsprogramms bestimmte Flugzeuge und dazugehörige Triebwerke dauerhaft außer Betrieb genommen.

FedEx erwartet im Geschäftsjahr 2025 2,2 Mrd. USD an Kosteneinsparungen durch DRIVE

Im Geschäftsjahr 2024 hat FedEx etwa 3,8 Mrd. USD an die Aktionäre zurückgegeben, wovon 2,5 Mrd. USD auf Aktienrückkäufe und 1,3 Mrd. USD auf Dividenden entfallen. Die Rückkäufe beliefen sich im Fiskaljahr 2024 auf insgesamt 9,8 Mio. Aktien und erhöhten den Gewinn im Berichtsjahr um 0,34 USD pro Wertpapier. Zum 31. Mai 2024 verblieben 5,1 Mrd. USD unter den bestehenden Aktienrückkaufgenehmigungen.

Für das Gesamtjahr 2025 erwartet das Unternehmen ein niedriges bis mittleres einstelliges prozentuales Umsatzwachstum im Jahresvergleich. Der Gewinn je verwässerter Aktie soll zwischen 18,25 und 20,25 USD liegen, vor den Anpassungen durch die MTM-Rentenpläne. Ferner erwartet der Konzern dauerhafte Kosteneinsparungen aus dem DRIVE-Transformationsprogramm in Höhe von 2,2 Mrd. USD.



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