Grenke ist weiterhin auf Wachstumskurs – starkes Leasingneugeschäft

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Grenke, der globale Finanzierungspartner für Unternehmen befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der Leasingspezialist erzielte das 5. Quartal in Folge ein zweistelliges Wachstum. Das Leasingneugeschäft lag um 24,1 % über dem des Vorjahresquartals. Das Neugeschäftsvolumen erreichte dabei das obere Ende der Prognose, die zuletzt im Oktober erhöht worden war. Leasing liege als Instrument zur Optimierung der Liquidität weiter im Trend, kommentierte das Unternehmen die Ergebnisse. Im vergangenen Jahr hatte Grenke etwa bei der Finanzierung von über 30.000 E-Bikes, Photovoltaik-Anlagen und Wallboxen unterstützt. Die größte Region für das Leasingneugeschäft war im 4. Quartal Westeuropa (ohne DACH).

Die DB2-Margen, also die des Deckungsbeitrages 2, erreichte im 4. Quartal einen Wert von 15,5 %. Das entspricht einem Rückgang von 80 Basispunkten. Im Wesentlichen lag dies an größeren Ticketwerten sowie den steigenden Zinsen. Grenke rechnet damit, dass sich der Effekt erwartungsgemäß aufheben könnte, sobald sich das Zinsniveau wieder stabilisiert. Die Ticketgröße lag 9 % über dem Durchschnitt des Vorjahres. Dies resultierte insbesondere aus der guten Entwicklung des Direktgeschäfts.

Das Factoringgeschäft kletterte ebenfalls zweistellig in die Höhe. Das Neugeschäft mit einem aufgekauften Forderungsvolumen stieg um 10,9 % gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr an. Die durchschnittliche Laufzeit der Forderungen betrage rund sechs Wochen.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Âdobe Stock_268736974