Hinge-CEO tritt zurück, um eine KI-gesteuerte Dating-App zu gründen
Wechsel an der Spitze: McLeod gründet Overtone
Die Match Group gab bekannt, dass der Hinge-Gründer Justin McLeod als Chief Executive des Unternehmensbereichs zurücktritt, um Overtone ins Leben zu rufen, eine KI-gesteuerte Dating-App, die sich in einer frühen Entwicklungsphase befindet. McLeod werde Hinge bis März weiterhin als Berater zur Verfügung stehen, so das Unternehmen. Es fügte hinzu, dass McLeod und ein Team einen Großteil des Jahres 2025 mit der Entwicklung von Overtone verbracht hätten und das Unternehmen dieses Projekt vollständig unterstütze. Jackie Jantos, President und Chief Marketing Officer von Hinge, wurde zur Nachfolgerin von McLeod als CEO ernannt.
Herausforderungen für die Match Group
Match, das die Dating-Apps Hinge, Tinder und seine gleichnamige Dating-Marke besitzt, hat sich bemüht, bei jüngeren Nutzern Fuß zu fassen, und muss gleichzeitig damit zurechtkommen, dass weniger Nutzer bereit sind, für Premium-Funktionen in Dating-Apps zu bezahlen.
Jantos' Karriere und Marketingstrategie bei Hinge
Jantos kam vor vier Jahren von dem Passwortverwaltungsunternehmen Dashlane, wo sie als Chief Marketing Officer tätig war, zu Hinge. Zuvor hatte sie Stationen bei Spotify und Coca-Cola. Während ihrer Zeit an der Spitze des Marketings verlagerte Hinge seinen Fokus darauf, eine Gen Z-Zielgruppe ins Visier zu nehmen, eine Generation, die oft als einsam und liebeskrank charakterisiert wird. Sie leitete Marketingkampagnen wie "No Ordinary Love", eine Kampagne, die vom Boom der Liebesliteratur inspiriert war und Original-Liebesgeschichten auf Substack, an den Wänden von New Yorker U-Bahn-Waggons und in einem Zine veröffentlichte.
Im Jahr 2023 startete Jantos eine Marketingoffensive, die junge Menschen vordergründig dazu ermutigen sollte, ihre Handys wegzulegen und Aktivitäten im echten Leben anzunehmen. Im März 2024 veröffentlichte das Unternehmen ein gedrucktes Buch mit Dingen, die man ohne Bildschirm tun kann. Jantos wurde ein Jahr später in die Rolle des President befördert.
Finanzielle Entwicklung und Ausblick
Match meldete kürzlich verbesserte Ergebnisse für das 3. Quartal, prognostizierte jedoch ein möglicherweise langsameres 4. Quartal, da es mit Tests zur Benutzererfahrung experimentiert. Tinder verzeichnete einen Rückgang der zahlenden Nutzer um 7 %, so Match, doch Hinge erzielte einen Anstieg von 17 %.
Unabhängigkeit und Management von Overtone
Das Unternehmen gab an, es plane, die anfängliche Finanzierungsrunde von Overtone Anfang 2026 anzuführen und eine wesentliche Beteiligung zu halten. Spencer Rascoff, CEO der Match Group, soll voraussichtlich in den Vorstand von Overtone eintreten, und McLeod soll den Vorsitz übernehmen. Overtone werde unabhängig operieren, so Match.

Bildherkunft: AdobeStock_1210832630