Hyundai möchte sein elektrisches Lufttaxi-Geschäft im Jahr 2028 starten
Supernal, das Unternehmen für fortschrittliche Luftmobilität unter dem Dach der Hyundai Motor Group, hat seine neueste Version eines elektrischen Senkrechtstarters mit der Bezeichnung S-A2 vorgestellt, der nach Angaben der Geschäftsführung bis 2028 Passagiere befördern soll. Der S-A2 ist im Wesentlichen eine ausgereiftere Version dessen, was das Unternehmen kommerziell auf den Markt bringen will, und bestätigt, dass Hyundai zumindest im Moment noch die Absicht hat, in das noch nicht existierende Geschäft mit elektrischen Lufttaxis einzusteigen.
Dieser Zeitplan, der am Dienstag auf der CES 2024 bekannt gegeben wurde, hat sich in den drei Jahren seit der Vorstellung des Vision-Konzepts, das auch als S-A1 bekannt ist, weiter konkretisiert. Damals kündigte Hyundai eine Partnerschaft mit Uber Elevate an - einem Unternehmen, das von Joby Aviation aufgekauft wurde -, um Lufttaxis für ein künftiges Ridesharing-Netzwerk zu entwickeln und möglicherweise in Serie zu produzieren. Uber Elevate sagte, dass es 2020 mit Flugdemonstrationen beginnen und 2023 kommerzielle Fahrten anbieten würde.
Die Flugtaxi-Pläne beginnen sich bei Hyundai zu konkretisieren
Da es in der eVTOL-Branche noch immer keinen einzigen kommerziellen Betreiber gibt, kam Hyundais Supernal auf der CES 2024 mit konkreteren Plänen zurück. Laut Jaiwon Shin, Präsident der Hyundai Motor Group und CEO von Supernal, ist Supernal auf ein 600-köpfiges Team angewachsen und nutzt außerdem die technischen und geschäftlichen Fähigkeiten der Hyundai Motor Group und Luftfahrtzulieferern auf der ganzen Welt, um auf eine kommerzielle Markteinführung hinzuarbeiten.
Es gebe noch einiges zu tun, bevor dies geschehen könne, bemerkte Ben Diachun, CTO von Supernal, am Rande der Veranstaltung. Der S-A2 muss einen langwierigen Typ-1-Zertifizierungsprozess bei der Federal Aviation Administration durchlaufen, bevor er kommerziell fliegen kann. Das Unternehmen werde in diesem Jahr in Kalifornien damit beginnen, seine sogenannten Technologie-Demonstratorfahrzeuge zu testen, sagte Diachun. Auch Supernal wird dieses Jahr seinen Antrag bei der FAA einreichen. Im Jahr 2025 werde Supernal der FAA seinen Vorschlag für Compliance-Mittel vorlegen, fügte er hinzu.
Das vorgestellte Flugtaxi erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 120 Meilen pro Stunde
Das am Dienstag gezeigte Flugzeug ist ein V-Leitwerk mit einer verteilten elektrischen Antriebsarchitektur und acht vollständig kippbaren Rotoren. Der S-A2 ist mit redundanten Komponenten wie Antriebsstrang, Flugsteuerung und Avionik ausgestattet – allesamt sicherheitskritische Systeme, die für die kommerzielle Luftfahrt erforderlich sind. Das Flugzeug ist für eine Reisegeschwindigkeit von 120 Meilen pro Stunde in einer Höhe von 1.500 Fuß ausgelegt. Dies ist für Flüge vom Vorort in die Innenstadt gedacht, wobei die Strecken zunächst zwischen 25 und 40 Meilen (ca. 40 und 64 km) liegen. Die Designer und Ingenieure des Unternehmens haben auch den Innenraum modular gestaltet, einschließlich der Möglichkeit, die Batterie auszutauschen, wenn sich die Technologie verbessert.
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