Kupferpreis klettert auf höchsten Stand seit sieben Monaten – Southern Copper-Aktie bricht aus

Der Kupferpreis hat am Mittwoch, den 13.03, seinen höchsten Stand seit sieben Monaten erreicht – in China sogar den Höchststand seit fast zwei Jahren. Der Referenzpreis an der London Metal Exchange kletterte auf 8.799 USD je Tonne (3-Monats-Schlusskurs). Die chinesischen Hütten, die die Hälfte des weltweit geförderten Kupfers verarbeiten, hatten sich auf eine gemeinsame Produktionskürzung geeinigt. Die Produktion soll in einigen verlustbringenden Anlagen gedrosselt werden. Das ist auf einen Rückgang der Einnahmen infolge der Verknappung des Erzangebots aufgrund von Unterbrechungen in den Minen und einem Anstieg der weltweiten Kapazität zurückzuführen.

Anstieg der Kupfernachfrage aufgrund der Energiewende

Die chinesischen Hütten hatten im vergangenen Jahr ihre Kapazitäten rasch erweitert, um dem erwarteten Anstieg der Kupfernachfrage, auch aufgrund der Energiewende, zuvorzukommen.

Vereinbarungen der chinesischen Hütten weitgehend "symbolisch"

Einige Analysten betrachten die Vereinbarung weitgehend als symbolisch. Es seien keine spezifischen Preise oder Mengen für die Produktionskürzungen der Hüttenwerke festgelegt worden, berichtete Seeking Alpha.

Die Reduzierung der Produktion und die Verlängerung von Wartungsstillständen würden dazu beitragen, die Knappheit bei der Konzentratliefersituation in den kommenden Monaten zu mildern, kommentierte CRU-Kupferanalyst Brian Peng gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Aber es sei wichtig zu beachten, dass voraussichtlich im 2. Halbjahr neue Schmelzprojekte außerhalb Chinas in Betrieb genommen werden dürften, was zusätzlichen Druck auf das globale Konzentratsangebot ausüben würde, fügte Peng hinzu.

Southern Copper-Aktie klettert auf ein neues Allzeithoch

Ende November des vergangenen Jahres hatte ich Southern Copper als meinen Tipp im Growth Magazin genannt. Das Unternehmen ist einer der größten Kupferproduzenten der Welt und bekannt für seine enormen Kupfervorkommen. Der Konzern gibt an, über die höchsten Kupferreserven aller börsennotierten Unternehmen zu verfügen. Im Gegensatz zu großen Rohstoffunternehmen wie Rio Tinto, das insbesondere durch die Produktion von Eisenerz Geld verdient, besteht das Portfolio von Southern Copper zu 75 % aus Kupfer.

Zuletzt hatte sich der Kurs in einer Seitwärtskorrektur befunden. Am Mittwoch, dem 13.03., ist die Southern-Copper-Aktie mit einem Gap ausgebrochen und notiert inzwischen am Allzeithoch. 

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Southern Copper


Bildherkunft: Adobe Stock_24613019