Lufthansa lässt die Corona-Pandemie hinter sich – Nachfrage zieht deutlich an
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die Nachfrage nach Flügen mit der Kranich Airline hätte sich im vergangenen Jahr deutlich erholt – viel stärker und schneller als von Branchenexperten zum Jahresbeginn erwartet, so der Lufthansakonzern bei Zahlenvorlage. Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte noch die Ausbreitung der Coronavirusvariante Omikron das Geschäft belastet. Kurz darauf hat die Nachfrage aber deutlich zugenommen. Im Zuge der abklingenden Corona-Pandemie hat Lufthansa deshalb das Angebot wieder ausgebaut. Insgesamt seien mehr als 100 Mio. Passagiere mit der Fluggesellschaft geflogen.
Zwar waren vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs die Treibstoffpreise stark in die Höhe geschnellt. Die Gruppe hat dennoch ein positives Ergebnis erzielt. Bereits im laufe des Jahres wurden die Erwartungen des Konzerns mehrfach nach oben korrigiert. Das bereinigte Ergebnis, adjusted EBIT, fiel mit 1,5 Mrd. Euro deutlich besser aus als zuvor angenommen. Der Konzernumsatz hat sich auf rund 33 Mrd. Euro annährend verdoppelt. Für das laufende Jahr stellt die Fluglinie, vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage, weiteres Wachstum in Aussicht. Beachtet man die übliche Saisonalität wird angenommen, dass die Ergebnisse insbesondere im 2. und 3. Quartal besonders stark ansteigen. Lediglich im 1. Quartal könnte das operative Ergebnis im negativen Bereich liegen.
Der angepasste freie Cashflow, adjusted free Cashflow, kletterte im vergangenen Jahr auf rund 2,5 Mrd. Euro – ein neuer Rekordwert. Aufgrund des Anstiegs der freien Mittel konnte Lufthansa die Verschuldung deutlich reduzieren. Der Kurs der Aktie hat sich seit Jahresbeginn ebenfalls sehr solide entwickelt. Anleger können sich hier über Kursgewinne von rund 25 % freuen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier
Bildherkunft: Adobe Stock_467215438