Mastercard führt mit Shopping Muse einen KI-gesteuerten Einkaufsassistenten ein

Das Tool wird von Dynamic Yield betrieben, einem Personalisierungsunternehmen, das im April 2022 von Mastercard übernommen wurde. Laut Mastercard soll Shopping Muse die Art und Weise revolutionieren, wie Kunden im digitalen Katalog eines Einzelhändlers nach Produkten suchen und diese entdecken.

Das KI-Tool analysiert das Kaufverhalten der Kunden und verwendet Daten aus Produktkatalogen

Das Tool kann die Umgangssprache der Nutzer aufnehmen und in maßgeschneiderte Produktempfehlungen umwandeln. Shopping Muse ist in der Lage, moderne Trends und Ausdrücke zu verstehen. Nutzer können dem Tool Fragen stellen wie "Was sollte ich für eine Sommerhochzeit anziehen?" oder "Können Sie Teile für eine minimalistische Capsule Garderobe empfehlen?" Um personalisierte Empfehlungen geben zu können, berücksichtigt Shopping Muse den Kontext des Einkaufserlebnisses des Nutzers, die direkte(n) Frage(n) und den Inhalt der Konversation, die ihm gestellt wird. Die Algorithmen verwenden Daten aus dem Produktkatalog des Einzelhändlers sowie das Verhalten des Käufers vor Ort, wie z.B. das Anklicken bestimmter Produkte und das Hinzufügen von Produkten zu Warenkörben. Die Algorithmen berücksichtigen auch Echtzeitdaten und bekannte Vorlieben, die der Verbraucher zeigt.

Wenn ein Nutzer angemeldet ist, können die Algorithmen seine früheren Einkäufe und sein Surfverhalten bei diesem Einzelhändler berücksichtigen, einschließlich aller Einkäufe, die er persönlich getätigt hat und die er mit seinem Konto verbunden hat, indem er dem Kassierer z.B. seine Telefonnummer oder E-Mail mitgeteilt hat. Shopping Muse kann den Nutzern nicht nur bei der Suche nach Begriffen helfen, sondern auch Artikel empfehlen, selbst wenn der Nutzer keine Worte findet, um zu beschreiben, wonach er sucht. Mastercard erklärt, dass "mit Hilfe integrierter fortschrittlicher Bilderkennungstools Einzelhändler relevante Produkte auf der Grundlage visueller Ähnlichkeiten mit anderen empfehlen können, selbst wenn ihnen die richtigen technischen Tags fehlen."

Mastercard möchte die Nutzung von KI auch auf andere Bereiche ausweiten

Obwohl Mode der erste Anwendungsfall für das neue Tool von Mastercard ist, sagt das Unternehmen, dass diese Technologie auch auf andere Kategorien wie Möbel und Lebensmittel ausgeweitet werden könnte. "Personalisierung gibt den Menschen die Einkaufserlebnisse, die sie sich wünschen, und KI-gesteuerte Innovation ist der Schlüssel zur Ermöglichung von immersivem und maßgeschneidertem Online-Shopping", sagte Ori Bauer, der CEO von Dynamic Yield by Mastercard, in einer Erklärung. "Indem wir die Kraft der generativen KI in Shopping Muse nutzen, erfüllen wir die Anforderungen der Verbraucher und machen das Einkaufen intelligenter und nahtloser als je zuvor."

Mastercard sagt, dass sich Einzelhändler an die sich ändernden Anforderungen anpassen müssen, indem sie sich die Technologie zu eigen machen. Mehr als jeder vierte Einzelhändler nutzt bereits generative KI-Lösungen, während weitere 13 % planen, sie im nächsten Jahr einzuführen. Das neue Tool ist eines von vielen generativen KI-Einkaufstools, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden. So bietet Google seinen Nutzern jetzt die Möglichkeit, über die Suchfunktion KI-generierte Geschenkempfehlungen zu erhalten, während Microsofts Bing bei einer Suchanfrage wie "Schulbedarf" automatisch Kaufempfehlungen erstellen kann. Wahrscheinlich werden wir in Zukunft noch mehr ähnliche Tools sehen, denn Gartner hat kürzlich einen Bericht veröffentlicht, der vorhersagt, dass 80 % der Kundendienst- und Supportorganisationen bis 2025 in irgendeiner Form generative KI-Technologie einsetzen werden.


Bildherkunft: AdobeStock_288252407

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