Meta Platforms plant die Einführung von NFTs - Zuckerberg bestätigt Gerüchte
Seit letztem Jahr kursieren immer mal wieder Gerüchte darüber, dass Meta Platforms (ex Facebook) in den NFT-Markt einsteigen wird und bereits auf Hochtouren daran arbeitet. Nun wurden diese Ambitionen bestätigt. Berichten zufolge verkündete Mark Zuckerberg auf einer Konferenz, dass NFTs "in naher Zukunft" auf Instagram eingeführt werden. "Ich kann noch nicht genau sagen, was das sein wird. In den nächsten Monaten werden wir einige NFTs implementieren und sind hoffentlich im Laufe der Zeit in der Lage, Dinge in dieser Umgebung zu prägen".
Leider gibt es zu diesem Thema noch keine offizielleren Aussagen von Meta selbst. Ermöglicht das Unternehmen lediglich die Implementierung von NFTs, sodass diese beispielsweise als Profilbilder angezeigt werden können? Kann der Nutzer eigene NFTs erstellen und prägen? Wird es einen Marktplatz geben? In den kommenden Monaten werden wir mehr darüber wissen …
Fakt ist aber, dass die beiden Megatrends Metaverse und NFTs miteinander verschmelzen können. Der ehemalige Facebook-Konzern hat sich bereits intensiv mit dem Thema Kryptowährungen beschäftigt, auch wenn dieses Vorhaben erstmals gescheitert ist. Mit "Novi" hat Meta im vergangenen Jahr eine digitale Wallet geschaffen. Dort können Nutzer international und gebührenfrei Geld senden und empfangen. Die Funktion soll u. a. auch bald in WhatsApp verfügbar sein.
Disclaimer: Der Autor hält Aktien von Meta Platforms.
Bildherkunft: Media Gallery Facebook
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!