Meta: Starkes Momentum bei Meta AI und KI-gesteuerten Brillen aber hohe Investitionsausgaben
Große Technologiekonzerne steigern ihre Ausgaben im Bereich der Künstlichen Intelligenz stark. Die KI-Investitionen würden eine umfangreiche Infrastruktur erfordern, kommentierte Meta-CEO Mark Zuckerberg die jüngsten Quartalszahlen des Technologiekonzerns. Er geht davon aus, dass Meta in diesem Bereich weiterhin erheblich investieren wird. Für das Gesamtjahr werden die Investitionsausgaben nun in einer Spanne von 38 bis 40 Mrd. USD erwartet, nachdem zuvor eine Größenordnung von 37 bis 40 Mrd. USD prognostiziert wurde. Auch für das kommende Jahr rechnet Meta mit einem signifikanten Wachstum der Investitionsausgaben.
Die Sparte "Reality Labs" verzeichnete im abgelaufenen 3. Quartal einen Verlust von 4,4 Mrd. USD. Die Betriebsverluste dürften 2024 im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen, was auf laufende Produktentwicklungsbemühungen und Investitionen zur weiteren Skalierung des Ökosystems zurückzuführen sei, so das Unternehmen.
Die Wall Street hofft währenddessen auf einen schnelleren "Pay Day", also darauf, dass sich die hohen Investitionen schneller auszahlen. Die Aktie notiert im frühen Handel am Donnerstag rund 2,5 % schwächer.
Umsatz und Gewinn übertreffen Erwartungen der Analysten
Die Quartalszahlen von Meta im Überblick:
- Family Daily Active People (DAP) – Die Zahl der täglich aktiven Personen in Metas App-Familie lag im September 2024 durchschnittlich bei 3,29 Mrd., ein Anstieg von 5 % im Jahresvergleich.
- Anzeigeneinblendungen über Metas "Family of Apps" erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 7 %.
- Durchschnittlicher Preis pro Anzeige stieg um 11 %.
- Umsatz – Der Gesamtumsatz belief sich auf 40,59 Mrd. USD, ein Anstieg von 19 % im Vergleich zum Vorjahr. Auf Basis konstanter Wechselkurse wäre der Umsatz im Jahresvergleich um 20 % gewachsen.
- Nettogewinn – Unterm Strich wurde ein Nettogewinn von 15,7 Mrd. USD ausgewiesen, was einem Zuwachs von 35 % entspricht.
Sowohl Umsatz als auch Nettogewinn haben die Erwartungen der Analysten übertroffen. Neben hohen Investitionsausgaben hat sich allerdings auch das Wachstum der täglich aktiven Nutzer verlangsamt. Im vorangegangenen Juni-Quartal hat das Wachstum noch 7 % betragen. Für das 4. Quartal rechnet Meta mit einem Umsatz zwischen 45 und 48 Mrd. USD.
Nachfrage nach smarten Brillen bleibt weiterhin sehr stark
Mark Zuckerberg hat das Quartal als "gut" bezeichnet, es sei durch Fortschritte bei der KI sowohl innerhalb der Apps als auch im Geschäft angetrieben worden. Zudem habe der Social-Media-Riese ein starkes Momentum bei Meta AI, der Llama-Adoption sowie KI-gesteuerten Brillen verzeichnet, so der Meta-CEO.
Die Ray-Ban Meta-Brillen seien stilvolle Brillen, mit denen Nutzer Fotos und Videos aufnehmen, Musik hören und Anrufe tätigen können, erklärte Zuckerberg. Besonders hierbei sei jedoch die Integration von Meta AI. Mit den neuesten Updates können die Brillen nicht nur Fragen im Laufe des Tages beantworten, sondern den Nutzern auch dabei helfen, sich an Dinge zu erinnern, Vorschläge in Echtzeit zu machen und andere Sprachen direkt ins Ohr zu übersetzen. Die Nachfrage nach den Brillen bleibt laut Zuckerberg sehr stark. Die Partnerschaft mit EssilorLuxottica wurde weiter vertieft, um künftige smarte Brillen zu entwickeln, die sowohl Spitzentechnologie als auch Stil vereinen.
Die ersten vollständig holografischen AR-Brillen von Meta
Bei der Connect-Konferenz wurden zudem die ersten vollständigen holografischen AR-Brillen des Unternehmens vorgestellt. An "Orion" arbeitet Meta bereits seit etwa einem Jahrzehnt. Das Unternehmen sei nicht mehr weit davon entfernt, stilvolle Brillen anzubieten, die die physische und digitale Welt nahtlos verschmelzen lassen sollen, hieß es im Rahmen des Earnings Calls.
Quest 3S – neues Mixed-Reality-Headset für erschwinglichere 300 USD
Auch wurde das neueste Mixed-Reality-Headset, das Quest 3S, präsentiert. Es kombiniert die besten Funktionen des Quest 3 mit einem neuen Chipsatz (und mehr) und ist zu einem erschwinglicheren Preis von 300 USD erhältlich. Die bisherigen Bewertungen sind laut Zuckerberg positiv.
KI-gesteuerte Feed- und Videoempfehlungen erhöhen Verweildauer auf Facebook und Instagram
Meta AI zählt mittlerweile über 500 Mio. monatliche Nutzer. Die Optimierungen der KI-gesteuerten Feed- und Videoempfehlungen haben 2024 die Verweildauer auf Facebook und Instagram laut Unternehmensangaben um 8 % bzw. 6 % gesteigert. Mehr als 1 Mio. Werbetreibende haben die GenAI-Tools genutzt, wobei Meta erwartet, dass Unternehmen, die die "Image Generation" nutzen, einen Anstieg der Konversionen um 7 % verzeichnen – hier sieht der Konzern weiteres Potenzial.
Im abgelaufenen Quartal wurde Llama 3.2 veröffentlicht. Meta arbeitet mittlerweile auch mit dem öffentlichen Sektor zusammen, um Llama in der US-Regierung einzusetzen. Zuckerberg bezeichnet die Llama-3-Modelle als einen Wendepunkt in der Branche; die Arbeiten an Llama 4 seien zudem bereits weit fortgeschritten.
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