Meta und Tencent bringen VR-Headset in China auf den Markt
Reuters berichtet, dass Meta und Tencent eine Vereinbarung über den Verkauf eines neuen, preiswerten Virtual-Reality-Headsets (VR) in China getroffen haben. Dies bedeutet, dass der amerikanische Internetkonzern in einen Markt zurückkehrt, der seit Jahren für Facebook und Instagram gesperrt ist. Reuters berichtet, dass Tencent aufgrund des vorläufigen Vertrags nun zum exklusiven Verkäufer des Headsets in China wird. Laut Quellen, die mit dem Thema vertraut sind, plant der Hersteller von Videospielen, den Verkauf Ende 2024 zu beginnen. Meta kann nach 14 Jahren auf den chinesischen Markt zurückkehren und ByteDance, dem Eigentümer von TikTok, Konkurrenz machen, der selbst ein VR-Headset herstellt.
Ein möglicher Preis ist bisher noch nicht bekannt. Meta verkauft das Quest- 2-Headset in den USA zu einem Startpreis von 300 USD. Das Quest-Pro-Headset kostet 1.000 USD und zu Beginn des Jahres präsentierte Meta das Quest 3 für einen Preis von 500 USD.
Die Beziehung zwischen China und den USA ist angespannt
Meta und der chinesische Konzern arbeiten nun also zusammen, während die Beziehung zwischen China und den USA weiter angespannt ist. Für Meta ist dies jedoch keine neue Situation. Bereits Mitte 2009 hatte Peking damals Facebook und Twitter (heute: X) blockiert, da es in der westlichen Provinz Xinjiang zu tödlichen Unruhen gekommen war, die laut den Behörden durch soziale Netzwerke angestiftet wurden.
China, ein gigantischer Markt mit einer riesigen potenziellen Nutzerbasis, ist für den weiteren Erfolg von Metas VR-Strategie von entscheidender Bedeutung. Da der VR-Markt noch auf den Durchbruch wartet, kämpfen die Wettbewerber um die führende Marktstellung. Tencent ist aufgrund seines Marktzugangs und seinem Interesse an VR ein sehr guter Partner für Meta. Tencent ermöglichte es Zuckerberg nun, erneut in China Fuß zu fassen. Es scheint, dass das Unternehmen sein VR-Team umstrukturiert und sich bereit erklärt hat, mit Meta zusammenzuarbeiten, um das Headset auf Basis der Meta-Technologie zu entwickeln.
Die Spannungen zwischen den beiden Großmächten nehmen hingegen weiter zu. Die Regierung von Biden hat kürzlich weitere Exportbeschränkungen für bestimmte hochwertige Technologien (insbesondere einige Chips) eingeführt. Die Begrenzungen sollen verhindern, dass die High-End-Technologien vom chinesischen Militär verwendet werden können.
Das gemeinsame VR-Headset soll auch mit Apples Vision Pro konkurrieren
Gemäß dem Bericht plant Meta für den chinesischen Markt, im Vergleich zum Quest 3 kostengünstigere Objektive in sein Headset zu integrieren. Diese Version soll zukünftig auch in anderen Ländern verfügbar sein. Außerdem scheint es, dass Meta mehr am Verkauf der Geräte beteiligt ist, während Tencent mehr vom Erlös für die Inhalte und Dienstleistungen erhält. Das günstigere Headset soll den Zugang zu Spielen und anderen Apps von Tencent erleichtern. Reuters berichtet, dass der Eintritt auf den chinesischen Markt aufgrund einer möglichen Gefahr durch Apples bevorstehendes Mixed-Reality-Headset Vision Pro erfolgt, das Anfang des nächsten Jahres veröffentlicht werden soll. Dieses Headset richtet sich an Fans und hat einen Preis, der mehr als das Dreifache des teuersten Quest-Headsets von Meta beträgt.
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