Microsoft wird 1,7 Mrd. USD in die KI-Infrastruktur in Indonesien investieren
Microsoft (NASDAQ: MSFT) wird in den nächsten vier Jahren 1,7 Mrd. USD in die Cloud- und KI-Infrastruktur in Indonesien investieren. Ein erwarteter Boom im KI-Computing im viertbevölkerungsreichsten Land der Welt steht bevor. Der US-Technologieriese sagte am 29. April 2024 nach einem Treffen zwischen CEO Satya Nadella und dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo, dass die Investition auf Plänen aufbauen werde, die erste Datencenter-Region des Unternehmens in Indonesien zu errichten. Es handelt sich dabei um Microsofts bisher größte Investition in die wichtigste Volkswirtschaft Südostasiens.
Mehr als 3,1 Mio. Entwickler in Indonesien nutzen GitHub
Microsoft sagte, dass das Geld dazu beitragen werde, die wachsende Nachfrage nach Cloud-Computing-Diensten in Indonesien zu decken. Das Ziel sei es, 2,5 Mio. geschulte Personen in der Region mit KI-Fähigkeiten zu erreichen. Das Unternehmen verkündete, dass mehr als 3,1 Mio. Entwickler in Indonesien GitHub nutzen. Dabei handelt es sich um Microsofts Plattform für Softwareentwicklung und Zusammenarbeit. Nach Indien und China hat das Land hier die größte Nutzerbasis in der Region Asien-Pazifik. Die Anzahl der öffentlichen generativen KI-Projekte auf der Plattform in Indonesien haben sich im Jahr 2023 verdreifacht.
Microsoft konkurriert im schnell wachsenden Südostasien im Cloud- und Rechenzentrumsbereich mit Unternehmen wie Alphabet, Amazon und Alibaba. Der Konzern aus Redmond hat seine Clouddienste angesichts des erwarteten Nachfragebooms nach KI-Computing ausgebaut. Das Unternehmen sagte kürzlich, dass sein Azure-Geschäft im 1. Quartal um 31 % gewachsen sei, wobei 7 Prozentpunkte des Wachstums aus seinen KI-Diensten stammen und zu seinem Umsatzwachstum von 17 % beigetragen haben.
Die Ausgaben für Rechenzentren und andere Infrastruktur, um die steigende Nachfrage zu bedienen, erhöhten die Kapitalausgaben des Unternehmens im 1. Quartal auf 14 Mrd. USD. Das Cloudgeschäft von Microsoft hostet ChatGPT, Software von Startups sowie Modelle von Technologiegiganten wie Meta. CEO Nadella befindet sich derzeit auf der ersten Etappe einer Reise nach Südostasien und wird sich in den kommenden Tagen mit den Führern von Malaysia und Thailand treffen.
Bildherkunft: AdobeStock_146567837