Nach starker Rallye stürzt die Aktie von C3.ai nach durchwachsenen Zahlen ab!
Im Juli-Quartal hat C3.ai nach eigenen Angaben auf bereinigter Basis 9 Cents pro Aktie verloren. Dem steht ein Verlust von 12 Cents im Vorjahr gegenüber. Der Umsatz stieg um 11 % auf 72,36 Mio. USD. Die Analysten hatten einen Verlust von 17 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 71,6 Mio. USD vorausgesagt. Die Bruttomarge lag mit 68,6 % unter den Analystenschätzungen von 73,1 %, was auf vermehrte Investitionen in künstliche Intelligenz zurückzuführen ist.
Die überwiegende Mehrheit der Einnahmen, etwa 85 %, ist abonnementbasiert. Das ist eine gute Sache, denn Einnahmen auf Abonnementbasis sind weniger pauschal und daher besser vorhersehbar als Einnahmen, die nicht über Abonnements erzielt werden. Was das kurzfristige Umsatzwachstum von C3.ai anbelangt, so lassen einige Kundengewinne im letzten Quartal Gutes für die Zukunft erwarten. Dazu gehören Großkunden wie Shell, das US-Verteidigungsministerium und Consolidated Edison. Wenn C3.ai bei diesen Aufträgen gut abschneidet, könnten die etablierten Geschäftsbeziehungen mit diesen Großkunden dem Unternehmen langfristig ein beträchtliches Wachstum ermöglichen.
Das Unternehmen erwartet nun einen operativen Verlust von 100 Mio. USD im Geschäftsjahr 2024. Das ist ein Anstieg gegenüber einem vorherig geschätzten Betriebsverlust von 70 Mio. USD. Das Unternehmen bleibt somit weiterhin unrentabel. Für das laufende Quartal, das im Oktober endet, rechnete das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 72 und 76,5 Mio. USD. Man legt demnach leicht unter den Erwartungen von 78 Mio. USD.
Analysten werden zunehmend pessimistisch
Brad Sills, Analyst der Bank of America, stuft die AI-Aktie mit "Underperform" ein. "Die Ergebnisse des ersten Quartals deuten nicht darauf hin, dass C3 von der wachsenden Nachfrage nach KI profitiert. Kennzahlen wie der durchschnittliche Gesamtvertragswert und der weitgehend unveränderte Umsatzausblick für das Geschäftsjahr 2024 deuten ebenfalls nicht auf einen bedeutenden KI-Rückenwind hin", so Sills in einer Mitteilung an Kunden.
Brad Zelnick, Analyst bei der Deutschen Bank, schrieb in seiner Kundenmitteilung: "C3.ai meldete Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres, die die Bedenken hinsichtlich der Kundenbindung, des Weges zur Profitabilität, der stabilen Margen des Unternehmens ohne Baker Hughes und des Niveaus der generativen KI-Monetarisierung auf der Plattform im Vergleich zu anderen Anbietern nicht ausräumen werden.
"Während das Unternehmen weiterhin einen positiven freien Cashflow für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2025 anstrebt, rückt das Unternehmen nun von seinem früheren Ziel ab, bis zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 eine Non-GAAP-Profitabilität zu erreichen", so JPMorgan-Analyst Pinjalim Bora in einer Mitteilung.
Überarbeitete C3 Generative AI Suite ist nun verfügbar
"Es ist schwierig, das Ausmaß des wachsenden Interesses zu beschreiben, das wir weltweit an der Einführung von KI in Unternehmen beobachten", sagte Thomas M. Siebel, CEO von C3 AI. "Unsere KI-Anwendungen für Unternehmen und insbesondere C3 Generative AI erfreuen sich großer Beliebtheit."
Das Unternehmen betont, dass es erwartet, dass sich das Umsatzwachstum wieder beschleunigen wird, da mehr KI-Pilotprojekte die Produktion hochfahren. Der Softwarehersteller unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Anwendungen für künstliche Intelligenz und ist auf die Märkte Energie, Finanzdienstleistungen und Verteidigung ausgerichtet. Im Dezember änderte der Anbieter von KI-Software für Unternehmen sein Preismodell von einem Abonnement zu einem verbrauchsbasierten Modell.
Um der Marktnachfrage gerecht zu werden, gab C3 AI die sofortige Verfügbarkeit der neuen C3 Generative AI Suite bekannt, die 28 neue domänenspezifische generative KI-Lösungen für Branchen, Geschäftsprozesse und Unternehmenssysteme umfasst, die alle innerhalb von 12 Wochen für 250.000 USD vollständig bereitgestellt werden können und ab sofort auf dem AWS Marketplace, dem GCP Marketplace und dem Azure Marketplace verfügbar sind. Siebel glaubt, dass das Aufkommen der generativen KI den adressierbaren Markt, der C3 AI unmittelbar zur Verfügung steht, mehr als verdoppeln könnte. Aus diesem Grund möchte man in den kommenden Quartalen weiter investieren, um diese Initiativen zu fördern, zu vermarkten und zu unterstützen.
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