Netflix erhöht werbefinanzierte Mitgliederzahlen auf 70 Millionen! Zahlreiche weitere Partnerschaften abgeschlossen!

Netflix (NFLX) feiert sein 2-jähriges Bestehen des Werbegeschäfts und veröffentlicht in einem Blogpost Zahlen zu den aktuellen monatlichen Nutzern und der Streamingdienst liefert ein Update zu kommenden Highlights, neuen Partnerschaften und technischen Erweiterungen. Die Aktie schloss daraufhin auf einem neuen Allzeithoch und hat damit 2024 um 68 % zugelegt. Sie ist auf dem Weg zu ihrem besten Jahr seit 2015.

Beliebte werbefinanzierte Option erreicht 70 Mio. Kunden

Netflix startete das günstigere, werbefinanzierte Tarifmodell im November 2022 und führte das neue Abomodell als Reaktion auf die Sorge um eine Verlangsamung des Abonnentenwachstums ein. Mittlerweile hat diese Option die Marke von 70 Mio. aktive Nutzer pro Monat weltweit erreicht und ist mit mehr als 50 % die bevorzugte Variante bei Neuanmeldungen in werbefinanzierten Ländern.

Die letzte veröffentlichte Zahl der monatlichen aktiven Benutzer MAU stammt aus dem Mai und lag damals bei 40 Mio.. Ein halbes Jahr später konnte die Mitgliederzahl also bereits um 75 % deutlich zulegen. Nachdem Netflix 2022 hart gegen Personen vorgegangen ist, die ihre Kontopasswörter mit anderen Personen teilen, die nicht im selben Haushalt leben und Verbraucher immer stärker unter der steigenden Inflation gelitten haben, hat die Einführung der günstigeren Werbestufe die Mitgliederzahlen weiter steigen lassen. Im Oktober meldete Netflix, dass man im 3. Quartal 5,1 Mio. neue Kunden hinzugewonnen und nun 282,7 Mio. zahlende Kunden erreicht hat, was über den Analystenschätzungen lag. Ab nächstem Jahr wird Netflix seine Investoren nicht mehr über seine Abonnentenzahlen informieren, da es seinen Fokus auf Umsatz und andere Finanzkennzahlen als Leistungsindikatoren verlagert.

Netflix bestätigte, es sehe weiterhin positive Dynamik und Wachstum in allen Geschäftsbereichen und habe Fortschritte in allen Mitgliedsstämmen der Länder gesehen. Die Mitglieder erfreuen sich an Serien und Filmen wie "Nobody Wants This", "The Diplomat" oder "Love is Blind Habibi" und feiern Live-Events wie der mit Spannung erwartete Boxkampf zwischen Jake Paul und Mike Tyson, der am Freitag, den 15. November 2024, ausgestrahlt wird.

Werbeblöcke der NFL-Weihnachtsspiele komplett ausverkauft

An Weihnachten hat sich Netflix die Rechte im Rahmen eines Dreijahresvertrags für zwei Live-Spiele der NFL gesichert und konnte bereits im Vorfeld das komplett verfügbare Werbeinventar während der Spiele durch zahlreiche Partnerschaften füllen und ausverkaufen. FanDuel wird der exklusive Partner für Sportwetten vor dem Spiel mit einem gesponserten In-Show-Feature sein und Verizon wird der offizielle Weihnachts-Kickoff-Sponsor des spannenden Pre-Kick-Segments sein. Die Live-Bewertungen der Spiele werden durch Nielsen durchgeführt. Alle Partner werden während des gesamten Live-Events traditionelle Werbespots schalten.

Kia neuer Sponsor in Korea der zweiten Staffel von "Squid Game"

Für die mit Spannung erwartete zweite Staffel von "Squid Game" hat das Unternehmen in seinen 12 werbefinanzierten Ländern mehrere Werbetreibende unter Vertrag genommen, darunter Kia in Korea, wo die Partnerschaft zeitlich auf die Markteinführung des neuen SUV The New Sportage abgestimmt ist.

Um seinen Werbekunden zu zeigen, dass sich die Schaltung von Werbung rentiert, hat sich Netflix in den USA für VideoAmp entschieden, um die Zuschauerzahlen bildschirmübergreifend und live zu messen. Beides wird mit dem Start von WWE im Januar beginnen. Es hat auch programmatische garantierte Käufe in den USA, Brasilien, Kanada und Mexiko ermöglicht und wird diese Möglichkeiten im Februar 2025 nach Europa und später im Jahr nach Australien, Japan und Korea expandieren.

Eigene Werbeplattform in Kanada gestartet und bis Ende 2025 weltweit verfügbar

Im Bereich der Werbetechnologie erklärte das Unternehmen, dass Kanada offiziell das erste Land sei, das seine hauseigene Werbetechnologie für mehr Flexibilität und Kontrolle bei Käufen einsetze, und dass die Technologie im Laufe des nächsten Jahres 2025 weltweit eingeführt werden soll. Netflix hatte die Partnerschaft mit Microsoft beendet und eine eigene Werbeplattform gestartet.


Bildherkunft: AdobeStock_706472918