Netflix erwägt laut Informationen, In-App-Käufe und Werbung in seine Spiele einzubauen

Seit zwei Jahren können Netflix-Abonnenten eine Vielzahl von Handyspielen herunterladen, die alle kostenlos in ihrem Abonnement enthalten sind. Netflix hat mehr als 75 Handyspiele entwickelt, darunter beliebte Titel wie Grand Theft Auto, Love Is Blind, Monument Valley und Oxenfree, um nur einige zu nennen. Einem aktuellen Bericht zufolge könnte Netflix nun nach Möglichkeiten suchen, Einnahmen aus seinem Spielegeschäft zu erzielen. Mit dieser Strategie will Netflix erreichen, dass Abonnenten den Dienst so oft wie möglich nutzen. Auch soll es neue Abonnenten anlocken.

Wie das Wall Street Journal berichtet, diskutiert das Unternehmen seit Monaten, wie es mit seinen Spielen Geld verdienen kann. Dazu gehören In-App-Käufe, das Anbringen eines Preisschildes an Premium-Titeln und das Schalten von Werbung in Spielen, auf die Abonnenten des Ad-Tiers Zugriff haben. Diese Methoden sind in der Welt der mobilen Spiele üblich (und effektiv), denn es wird erwartet, dass die Verbraucher im Jahr 2024 111,4 Mrd. USD für mobile Spiele ausgeben werden. Im Oktober 2023 haben weniger als ein Prozent aller Netflix-Abonnenten weltweit täglich ein Spiel auf der Plattform gespielt. Zwar steigt die Anzahl der Abonnenten, die ein Netflix-Spiel herunterladen, dennoch ist der Anteil auf einem niedrigen Niveau. Hier möchte Netflix nun ansetzen.

Die Entscheidung ist noch nicht final getroffen

Bisher handelt es sich hierbei jedoch lediglich um ein Gerücht. Netflix schien die Idee von Werbung und Zahlungen im Spiel während eines Gewinngesprächs im April 2023 vorerst zu verwerfen. "Wir wollen ein differenziertes Spielerlebnis bieten, und ein Teil davon ist es, Spieleentwicklern die Möglichkeit zu geben, Spiele ausschließlich aus der Perspektive des Spielervergnügens zu entwickeln und sich nicht um andere Formen der Monetarisierung kümmern zu müssen, sei es Werbung oder In-Game-Zahlungen", erklärte Netflix-CEO Greg Peters gegenüber Investoren.

Pläne können sich jedoch ändern. Schließlich war Netflix anfangs gegen die Einführung eines werbefinanzierten Angebots und gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern, hat diese Entscheidung aber wieder rückgängig gemacht, nachdem das Unternehmen im Jahr 2022 Tausende von Abonnenten verloren hatte - der erste Abonnentenverlust seit mehr als zehn Jahren. Außerdem würde der Schritt, Spiele zu monetarisieren, für den Streamingdienst Sinn machen, da sein Wachstum Anfang 2023 stagnierte und er infolgedessen 3 % seiner Belegschaft entließ. Netflix hat außerdem vor kurzem seine Preise erneut erhöht: Der Premium-Tarif kostet jetzt 22,99 USD pro Monat für neue US-Kunden. In der aktuellen Diskussion soll es In-App-Käufe vor allem für anspruchsvollere Spieletitel geben, um so die Entwicklungskosten besser zurückzubekommen. Die Werbeschaltungen seien wohl nur für das Werbeabo von Netflix angedacht, heißt es in dem Bericht.

Netflix such einen Spieledirektor für Triple-A-Spiele

Außerdem hat Netflix im Jahr 2022 eine Stelle für einen Game Director ausgeschrieben, der an einem AAA-PC-Spiel arbeiten soll, was in der Videospielbranche ein sehr teures Projekt sein kann. Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) berichtete, dass AAA-Spiele Entwicklungsbudgets von 200 Mio. USD oder mehr haben können. Netflix hat Berichten zufolge diskutiert, Geld für seine zukünftigen High-Budget-Spiele zu verlangen, schrieb das WSJ und fügte hinzu, dass Analysten festgestellt hätten, dass Netflix etwa 1 Mrd. USD für den Erwerb von Spielestudios und allgemeine Investitionen in sein Spielegeschäft ausgegeben hat.


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