Netflix: Interesse an Live-Sportübertragungen nimmt zu



Netflix (NASDAQ: NFLX) betritt als neuer Wettbewerber die konkurrenzintensive Welt der Live-Sportübertragungen. Im Juli 2024 wird der Medienriese einen Boxkampf zwischen dem legendären Fighter Mike Tyson und der Social-Media-Persönlichkeit Jake Paul übertragen. Paul ist 30 Jahre jünger als Tyson und es wird Tysons erster Profikampf in 19 Jahren sein. Die Netflix-Unternehmensführung bewirbt den Event sowie ihr anderes Live-Programm als "kulturelle Momente”, die nicht nur für Zuschauer, sondern auch für Werbetreibende relevant sind. Werbung ist einer der neuesten Einnahmeströme von Netflix und das Unternehmen sagte in einem Aktionärsbrief im April 2024, dass es versuche, Werbung zu skalieren und sie zu einem bedeutenden Beitrag zum Geschäft zu machen.


Der Streaminganbieter hat zuvor seine Investition in Live-Sport abgesichert, indem es einen mehr als 5 Mrd. USD schweren Deal mit der Wrestling-Liga WWE verkündete. Der NFLX Co-CEO Ted Sarandos deutete an, dass das Unternehmen unter den richtigen Umständen sein Live-Sportprogramm ausbauen könnte.

Berichten zufolge plant Netflix, zwei exklusive NFL-Spiele an Weihnachten zu übertragen

Netflix hat in letzter Zeit mehrere einmalige Live-Sportevents veranstaltet, die mit dokumentarischen Serien kombiniert wurden. Im November 2023 übertrugen sie den "Netflix Cup”, bei dem Formel-1-Fahrer und Profigolfer sich gegenüber standen. Im März 2024 folgte dann "The Netflix Slam”, bei dem Tennisstars wie Rafael Nadal zu sehen waren. Das Unternehmen hat auch Live-Comedyshows unterstützt, darunter z. B. vor kurzem "The Roast of Tom Brady”. Aber Netflix könnte bald seinen kühnsten Schritt in den Sport machen: Berichten zufolge planen sie, die Rechte zur exklusiven Übertragung von zwei NFL-Spielen an Weihnachten in der nächsten Saison zu erwerben.

Disney, FOX und Warner Bros. kündigten Anfang des Jahres 2024 an, dass sie einen gemeinsamen Sport-Streamingdienst starten würden, der alle von den drei Konzernen besessenen Rundfunk- und Kabelfernsehsender umfassen wird, die Sport zeigen. In den letzten Jahren hat Apple die Rechte zum Ausstrahlen von Spielen der Major League Soccer erworben. Zusammen mit mehreren anderen Medienriesen hat Amazon im Februar 2024 einen riesigen Vertrag mit der National League Football abgeschlossen. Und da der exklusive Vertrag mit Disney und Warner Bros. endet, könnte die National Basketball Association neue Partner gewinnen. CNBC berichtete im Jahr 2023, dass Netflix sowie Amazon, Apple und NBCUniversal/Peacock von Comcast Interesse an einem Vertrag bekundet hatten.




Bildherkunft: AdobeStock_451306362