Nike ersetzt CEO John Donahoe durch Firmenveteran Elliott Hill. Aktie steigt nachbörslich um 8 %!

Der Vorstand von Nike (NKE) sorgte am Donnerstag, den 19. September 2024, für Aufsehen, als es bekannt gab, dass CEO John Donahoe mit Wirkung zum 13. Oktober dieses Jahres zurücktreten wird und bereits einen Tag später Nike-Veteran Elliott Hill neuer Präsident und CEO von Nike wird. Die Aktien stiegen im erweiterten Handel um 8 %, nachdem sie in diesem Jahr um mehr als 25 % gefallen sind.

Nike holt Elliott Hill nach 32-jähriger Zugehörigkeit aus dem Ruhestand zurück

Der erfahrene Elliott Hill wird aus dem Ruhestand zurückkehren, um das Ruder des Sneaker-Riesen zu übernehmen. John Donahoe, der seit Januar 2020 CEO von Nike ist, wird am 13. Oktober von seinem Posten zurücktreten und bis Ende Januar als Berater im Unternehmen bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

"Ich freue mich, Elliott wieder bei Nike begrüßen zu dürfen. Angesichts unserer Bedürfnisse für die Zukunft, der bisherigen Leistung des Unternehmens und nach der Durchführung eines sorgfältigen Nachfolgeprozesses kam der Vorstand zu dem Schluss, dass Elliotts globale Expertise, sein Führungsstil und sein tiefes Verständnis unserer Branche und Partner, gepaart mit seiner Leidenschaft für Sport, unsere Marken, Produkte, Verbraucher, Sportler und Mitarbeiter, ihn zur richtigen Person machen, um Nikes nächste Wachstumsphase zu leiten", sagte Mark Parker, Vorstandsvorsitzender von Nike.

Nike befindet sich mitten in einer umfassenderen Umstrukturierung, nachdem das Unternehmen seine Strategie auf den Direktverkauf an Verbraucher umgestellt hat. Kritiker sagen, dass das Unternehmen beim Ausbau der Verkäufe in Nikes eigenen Geschäften und auf der Website die Innovation aus den Augen verloren habe und es nicht geschafft habe, bahnbrechende Turnschuhe herzustellen, für die man bekannt war.

Umsatzrückgang und schwache Nachfrage aus China belasten

Ende Juni hatte Nike seinen schlechtesten Handelstag, nachdem man bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des 4. Quartals vor einem Umsatzrückgang aufgrund einer schwachen Nachfrage in China und ungleichmäßigen Verbrauchertrends warnte. Bereits jetzt kamen Spekulationen über einen CEO-Wechsel auf.

Elliott Hill ist Absolvent der Texas Christian University (TCU) und der Ohio University und begann bereits 1988 seine Karriere als Praktikant bei Nike. Im Laufe seiner 32 Jahre arbeitete sich Hill die Karriereleiter hinauf, bis er Präsident der Verbraucher- und Marktplatzabteilung des Unternehmens wurde, wo er für die Leitung aller kommerziellen Marketingaktivitäten für Nike und Jordan Brand verantwortlich war.

"Nike war schon immer ein wesentlicher Teil meiner Persönlichkeit und ich bin bereit, das Unternehmen in eine noch bessere Zukunft zu führen. 32 Jahre lang hatte ich das Privileg, mit den Besten der Branche zusammenzuarbeiten und unser Unternehmen zu dem magischen Ort zu machen, der es heute ist", sagte Elliott Hill. Mit Blick auf die Zukunft freue er sich darauf, wieder Kontakt zu den Mitarbeitern und Partnern aufzunehmen, mit denen er im Laufe der Jahre zusammengearbeitet hat, um neue Beziehungen aufzubauen und innovative Produkte zu liefern, die Nike auf dem Markt hervorstechen lassen.

Unter der Amtszeit von John Donahoe, der wegen seiner digitalen Fähigkeiten ernannt wurde, stieg der Jahresumsatz seit 2019 von 39,1 Mrd. USD auf 51,4 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2024. Während Covid boomten die Online-Verkäufe, und die Strategie, Nike von einer Marke in einen Einzelhändler zu verwandeln, schien zu funktionieren – bis die Pandemie zu Ende ging. Während Nike daran arbeitete, seine Großhandelspartner abzuschneiden, gewannen eine Reihe aufstrebender Konkurrenten wie On Running und Hoka wichtige Marktanteile.

Sich von Großhandelspartnern zu lösen war ein großer Fehler

Anfang des Jahres räumte Donahoe ein, dass die Bemühungen, sich von seinen Großhandelspartnern zu lösen, ein Fehler gewesen seien. Umfassende Umstrukturierungspläne wurden im Dezember angekündigt. Man wolle Kosten in Höhe von 2 Mrd. USD in den nächsten drei Jahren einsparen und bis zu 1.500 Stellen abbauen, um in Wachstumsbereiche wie Running, die Damenkategorie und die Marke Jordan zu investieren. Man darf auf die ersten Pläne und die Strategie des neuen CEO gespannt sein, wie er den strauchelnden Sportartikelhersteller, bekannt durch sein Swoosh-Logo, wieder auf Erfolgskurs bringen will. Nike wird am 1. Oktober die Ergebnisse für das 1. Quartal 2025 bekanntgeben und einen Investorentag am 19. November abhalten.

In diesem Jahr haben bereits Unternehmen wie Starbucks (SBUX) und Victoria's Secret (VSCO) enorme Kurssprünge erlebt, als ihre neuen CEO-Ankündigungen publik wurden. Superinvestor Bill Ackman kaufte laut einer Meldung aus dem August 2024 bereits im 2. Quartal durch seine Investmentfirma Pershing Square 3,04 Mio. Aktien im Wert von bis zu 229 Mio. USD des Sportartikelherstellers.


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