Nike verlängert seine Partnerschaft als Ausrüster mit der NBA- und WNBA um weitere 12 Jahre

Das Sportbekleidungsunternehmen gab am 21.10.2024 bekannt, dass es eine 12-jährige Verlängerung seiner globalen Ausstattungs-, Merchandising-, Marketing- und Content-Partnerschaft unterzeichnet hat und damit der alleinige Anbieter von Trikots und Bekleidung für die NBA, WNBA und NBA G League ist. Der Vertrag ermöglicht es Nike, weiterhin NBA- und WNBA-Trikots sowie die All-Star-Game-Trikots für beide Ligen zu entwerfen und herzustellen. Darüber hinaus wird man auch die On-Court- und Fan-Bekleidung für die Ligen produzieren.

"Wir hatten von Anfang an eine gemeinsame Linie, ein gemeinsames und geteiltes Ziel, Basketball auf globaler Basis weiter auszubauen, bei Jungen, Mädchen, Elitespielern an der Basis und natürlich in der gesamten NBA", sagte Sal LaRocca, Präsident für globale Partnerschaften der NBA. "Aus unserer Sicht war es also eine einfache Entscheidung, den Vertrag mit Nike tatsächlich um weitere 12 Jahre zu verlängern." Die NBA lehnte es ab, finanzielle Bedingungen bekannt zu geben.

Ein wichtiges Signal

Die Partnerschaft wurde 2015 geschlossen und trat zu Beginn der NBA-Saison 2017-18 in Kraft. Sie sollte ursprünglich acht Jahre laufen. Für Nike kommt die Vertragsverlängerung zu einem kritischen Zeitpunkt, da der neue CEO Elliott Hill das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs bringen will, nachdem es den stärksten Quartalsumsatzrückgang seit dem ersten Schock der Pandemie im Jahr 2020 gemeldet hatte.

Der letzte CEO des Unternehmens, John Donahoe, ging diesen Monat nach fast fünf Jahren in dieser Position in den Ruhestand. Während dieser Zeit führte eine Reihe von Fehltritten, wie der Abbruch der Beziehungen zu langjährigen Einzelhandelspartnern, dazu, dass der Sneaker-Gigant gegenüber seinen Konkurrenten an Boden verlor.

Das abgelaufene Quartal war besorgniserregend

Im Quartal, das am 31. August endete, sank der Umsatz von Nike um 10 % auf 11,59 Mrd. USD, was auf geringere Schuhverkäufe in Nordamerika zurückzuführen war. Im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme ernannte das Unternehmen Anfang des Monats Tom Peddie zum Leiter seines schwächelnden nordamerikanischen Geschäfts. Die Umsätze im laufenden Quartal werden trotz stärkerer Werbeaktionen und Preismaßnahmen voraussichtlich um 8 bis 10 % zurückgehen.

Bei Nike bereite vor allem der Online-Handel Sorgen. Zur Strategie von Hills Vorgänger John Donahoe gehörte es, stärker auf Direktverkäufe zu setzen. Die Kehrseite war jedoch, dass der von Nike aufgegebene Regalplatz in Läden durch Produkte der Konkurrenz gefüllt wurde. Dadurch wurden die Rivalen mehr von Verbrauchern wahrgenommen

Nike möchte die Entwicklung von Basketball in den USA aktiv fördern

Hill sagte, die Verlängerung der Partnerschaft zeige das Engagement des Unternehmens für die Förderung des Basketballspiels. Er fügte hinzu, das Unternehmen werde daran arbeiten, in Zukunft neue Wege und Möglichkeiten für Spieler und Fans zu schaffen. In Zusammenarbeit mit den Verbänden wird Nike Programme und Ressourcen einführen, um Jugendbasketball zugänglich und skalierbar zu machen, Basketballprogramme und -ressourcen erstellen, um den Zugang für Mädchen aller Niveaus zu verbessern, und Entwicklungsmöglichkeiten für Spieler, Trainer und Programme schaffen.

NBA-Kommissar Adam Silver sagte, Nike sei "untrennbar mit Basketball verbunden" und lobte das Unternehmen dafür, dass es zum Wachstum des Sports beigetragen habe. WNBA-Kommissarin Cathy Engelbert schloss sich dieser Meinung an. "Seit der Gründung unserer Liga hat sich Nike einer gemeinsamen Vision für Mädchen- und Frauenbasketball verschrieben", sagte Engelbert. "Unsere fortgesetzte Partnerschaft ist eine Gelegenheit, Entwicklungsmöglichkeiten zu stärken und Kontaktpunkte innerhalb unserer dynamischen Fangemeinde zu verbessern, während wir die WNBA weltweit präsentieren."


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