Novo Nordisk startet den Verkauf von Wegovy zu einem ermäßigten Preis von 499 USD pro Monat an ausgewählte Patienten
Der Pharmakonzern Novo Nordisk (i) sagt Hims & Hers (i) den Kampf an und versucht nun, die Patienten zurückzugewinnen, die es an Konkurrenten verloren hat, welche seit längerem legale Nachahmerversionen seines Abnehmmedikaments Wegovy verkaufen.
Novo Nordisk gab am 05.03.2025 bekannt, dass es Wegovy über seine eigene Online-Apotheke zu niedrigeren Preisen an nicht versicherte Patienten und an Patienten verkaufen wird, deren Versicherung das Medikament nicht abdeckt. Die Ankündigung erfolgt Wochen, nachdem die FDA erklärt hat, dass Wegovy nicht länger knapp ist. Das bedeutet, dass Hims in den kommenden Monaten den Verkauf seiner Nachahmerversion von Wegovy einstellen muss und sein Abnehmangebot weitgehend auf ältere Generika umstellen wird.
Patienten könnten wieder vermehrt auf die Originalprodukte umsteigen
Hims verkaufte letztes Jahr Wegovy-Nachahmer im Wert von 225 Mio. USD und möchte dies in den kommenden Jahren in ein dauerhaftes Geschäft mit Abnehmmedikamenten umwandeln. Wenn das neue Angebot von Novo Nordisk Wegovy billiger und leichter zugänglich macht, könnte dies die Zahl der Patienten, die bereit sind, sich mit den weniger wirksamen Pillen zufrieden zu geben, die Hims nur noch anbieten kann, drastisch einschränken.
Novo senkt den Listenpreis Wegovy erheblich
Die Hims-Aktie fiel am frühen Mittwoch um 4,3 %, während Novos American Depositary Receipt um 3,6 % stieg. Im Tagesverlauf erholte sich die Aktie von Hims jedoch und schloss den Handel mit einem Plus von knapp 1 %. Novo Nordisk gab bekannt, dass seine neue Apotheke Wegovy für 499 USD im Monat verkaufen wird. Das ist zwar mehr als der Preis von 165 USD im Monat, zu dem Hims weiterhin seine Nachahmerversion anpreist, aber es ist ein erheblicher Rabatt auf Novos Listenpreis von 1.350 USD im Monat.
Novo sagte dabei, dass sein rabattiertes Wegovy in Pens aller Dosierungsstärken für nicht versicherte Patienten oder berechtigte Patienten mit kommerzieller Versicherung, die keine Deckung für Adipositas-Medikamente haben, durch sein NovoCare-Apothekenprogramm verfügbar sein wird.
Das Ende des offiziellen Wegovy-Mangels bringt eine dramatische Neuordnung der Gewichtsabnahmelandschaft mit sich
Anfang 2024 lösten Hims und seine Mitbewerber einen regelrechten Goldrausch auf dem Markt für nachgeahmte Gewichtsabnahmemedikamente aus, als Apotheken und Telemedizin-Geschäfte sich darum bemühten, ihre eigenen gemischten Versionen von Wegovy und Zepbound anzubieten. Jetzt dürfen Apotheken Lillys Zepbound nicht mehr in großen Mengen herstellen und müssen die Massenproduktion von Wegovy bis Ende Mai einstellen.
Der Aufstieg der Compounder verunsicherte die Aktien von Lilly und Novo Nordisk, da sich darin die Befürchtungen verfestigten, dass die enormen Umsatzschätzungen für Wegovy und Zepbound (auf denen die hohen Bewertungen der beiden Unternehmen beruhen) möglicherweise zu optimistisch sein könnten. Das erhöht die Risiken, wenn die Engpässe enden und die Patienten nach Alternativen zu den Fertigarzneimitteln suchen, auf die sie sich bisher verlassen haben. Wenn Novo Nordisk und Lilly diese Patienten mit ihren neuen, günstigeren Online-Apothekenangeboten zurückgewinnen oder stärker binden können, dürfte das die Anleger wieder etwas beruhigen.
Bildherkunft: AdobeStock_638008122