Okta übertrifft das Ergebnis, aber die Auth0-Integration lässt die Aktie abstürzen!
Für das zweite Quartal meldete Okta einen bereinigten Nettoverlust pro Aktie von 10 Cents, verglichen mit 11 Cents vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um 43 % auf 452 Mio. USD, ein Plus von 43 %. Analysten hatten mit einem Verlust von 31 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 430,7 Mio. USD gerechnet.
Die Zahlen von Okta waren durchweg positiv: Der Umsatz mit Abonnements stieg um 44 % auf 435 Mio. USD. Der Auftragsbestand des Unternehmens belief sich auf 2,79 Mrd. USD, ein Plus von 25 %, und die vertraglich vereinbarten Abonnementumsätze, die voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten verbucht werden, beliefen sich auf 1,5 Mrd. USD, ein Plus von 36 % im Vergleich zum Vorjahr. Die kalkulierten Abrechnungen stiegen um 36 % auf 491 Mio. USD.
Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet Okta einen bereinigten Nettoverlust je Aktie von 24 bis 25 Cent bei einem Umsatz von 463 bis 465 Mio. USD. Analysten hatten mit einem Verlust von 28 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 464 Mio. USD gerechnet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 erwartet Okta einen Nettoverlust pro Aktie von 70 bis 73 Cents bei einem Umsatz von 1,81 bis 1,82 Mrd. USD.
"Identität ist zu einem entscheidenden Bestandteil der Strategie eines jeden Unternehmens geworden, wenn es um Zero-Trust-Sicherheit, digitale Transformation und Cloud-Einführung geht. Diese drei Megatrends treiben den Identitätsmarkt weiter an", so Todd McKinnon, CEO von Okta, in einer Erklärung. "Mit Blick auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres konzentrieren wir uns darauf, die Go-to-Market-Strategie für die kombinierte Auth0- und Okta-Vertriebsorganisation zu verfeinern, unsere Teams zu stärken und unsere Ausgaben strategisch zu reduzieren, um die Rentabilität zu verbessern."
Die Quartalszahlen von Okta übertrafen die Erwartungen und auch der Ausblick lag über den Prognosen. Die Aktien des Unternehmens stürzten im späten Handel jedoch um fast 11 % ab. Der Grund dafür lag in der Integration von Auth0, das Okta letztes Jahr übernommen hatte. Auth0 bietet traditionelle Login-Aktivitäten, die das Benutzererlebnis verbessern sollen. Es ermöglicht dem Benutzer eine konsistente Authentifizierung und warnt ihn vor Phishing-Versuchen.
In einem Interview mit MarketWatch nach der Veröffentlichung der Ergebnisse sagte McKinnon, dass "es einige kurzfristige Herausforderungen gibt" und dass "viele Dinge wirklich gut laufen, aber die Ergebnisse waren gemischt". In einer Telefonkonferenz sagte McKinnon, dass die Integration der Okta-Vertriebsmitarbeiter mit den Vertriebsmitarbeitern von Auth0 zu einer höher als erwarteten Fluktuationsrate von 20 % im Vergleich zu den üblichen 15 % geführt habe und dass er, wenn er die Integration wiederholen müsste, das Wachstum moderater und weniger aggressiv gestalten würde.
McKinnon fügte hinzu, dass die Integration der verschiedenen Vertriebsorganisationen erst seit etwa sechs Monaten läuft und die Herausforderungen in den Ausblick des Unternehmens eingeflossen sind.
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